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Online-Publ. (ohne Zeitschriften)
PPN:  
451820940
Titel:  
Verantwortlich:  
Helbing, Dirk [Verfasser] ; Bala, Christian [Herausgeber] ; Schuldzinski, Wolfgang [Herausgeber]
Körperschaft:  
Erschienen:  
Düsseldorf, 2016
Umfang:  
Online-Ressource, 21-45 S.
Serie:  
Schöne neue Verbraucherwelt? Big Data, Scoring und das Internet der Dinge ; Bd. 5
Beiträge zur Verbraucherforschung ; Bd. 5
Anmerkung:  
Veröffentlichungsversion
nicht begutachtet
In: Bala, Christian (Hg.), Schuldzinski, Wolfgang (Hg.): Schöne neue Verbraucherwelt? Big Data, Scoring und das Internet der Dinge. 2016. S. 21-45. ISBN 978-3-86336-911-8
Verlags-Bestellnr.:  
oai:gesis.izsoz.de:document/56644
 
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DOI:  
URN:  
 
Zugang:  
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Abstract:  
Abstract: Wären unsere Entscheidungen, wäre unsere Gesellschaft besser, wenn wir über größere Datenmengen verfügen würden? Könnte ein weiser König, oder ein wohlwollender Diktator mit Big Data die beste aller Welten schaffen? Überraschenderweise müssen wir diese Frage verneinen. Denn bereits die Grundannahmen hinter dieser Vorstellung sind fehlerhaft. Sowohl der Versuch, eine "digitale Kristallkugel" zu bauen, um unsere Zukunft vorherzusagen, ist zum Scheitern verurteilt, als auch das Unterfangen, einen "digitalen Zauberstab" zu entwickeln, um die Zukunft zu kontrollieren; beides unabhängig davon, wie mächtig die Informationssysteme sind, die wir noch entwickeln
 
Hinweise zum Inhalt:  
 
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