Format:
1 Online-Ressource (213 Seiten)
ISBN:
9783847409137
Series Statement:
Studien zu Differenz, Bildung und Kultur Band 2
Content:
Die Arbeit fragt nach Orientierungen von Lehrkräften beim Thema Heterogenität. Hierfür werden funktionale Strukturen des Fach- und Alltagsdiskurses mittels einer dafür entwickelten Matrix analysiert. Die anschließende empirische Rekonstruktion auf der Grundlage von Gruppendiskussionen mit Lehrerinnen und Lehrern fokussiert den pädagogischen Alltagsdiskurs. In der Zusammenschau von theoretischer Analyse und empirischer Rekonstruktion zeichnen sich Forderungen für ein Umdenken sowie Folgen für den Blick auf pädagogische Professionalität ab.
Note:
Dissertation Pädagogische Hochschule Weingarten 2015
Additional Edition:
ISBN 9783847407324
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schieferdecker, Ralf Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2016 ISBN 9783847407324
Language:
German
Subjects:
Education
,
Psychology
Keywords:
Unterrichtssituation
;
Lehrerverhalten
;
Heterogenität
;
Chancengleichheit
;
Lernmotivation
;
Lernerfolg
;
Hochschulschrift
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Schieferdecker, Ralf