Format:
Online Ressource (PDF, 1707 KB, 174 S.)
,
Ill., graph. Darst.
Edition:
Online-Ausg.
ISBN:
3525701659
,
9781299611610
Content:
Jugendliche nutzen soziale Netzwerke wie selbstverständlich bei der Pflege ihrer Beziehungen, zur Informationsbeschaffung und zur Unterhaltung. Das bietet Schulen und Unterricht Chancen wie Risiken. Wie kann ein konstruktiver schulischer Umgang mit Social Media aussehen? Wie können Gefahren abgewendet werden und Facebook Co. gewinnbringend für den eigenen Unterricht genutzt werden? In diesem Leitfaden finden Sie neben einer Analyse der Funktionsweise der Neuen Medien wertvolle Werkzeuge, um Social-Media-Instrumente sinnvoll einzusetzen. Konkrete Unterrichtsvorschläge helfen Ihnen dabei, Ihren Schülern einschlägige Kompetenzen zu vermitteln. Zudem erhalten Sie Informationen darüber, wie Sie Social Media für die schulische Öffentlichkeitsarbeit nutzen können. Schulleitung und Kollegium profitieren von den Vorschlägen für verbindliche Leitlinien.
Note:
Literaturverz. S. [169] - 174
,
Cover ; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; 1.Einleitung; Intermezzo I: Wie man Social Media lernt; 2.Die Idee Social Media; Intermezzo II: Kontrollverlust und Filtersouveränität; 3. Wie Schülerinnen und Schüler Social Media nutzen; Intermezzo III: Digitale Einsamkeit und Sucht; 4.Wie Lehrpersonen Social Media nutzen können; Intermezzo IV: Wirtschaftliche Interessen und Social Media; 5. Social Media als Herausforderung für die Schulentwicklung; 6.Ausblick; Materialien; Literatur; Back Cover
Additional Edition:
ISBN 3647701653
Additional Edition:
ISBN 9783647701653
Additional Edition:
ISBN 9783525701652
Additional Edition:
Druckausg. Wampfler, Philippe, 1977 - Facebook, Blogs und Wikis in der Schule Göttingen [u.a.] : Vandenhoeck & Ruprecht, 2013 ISBN 9783525701652
Additional Edition:
ISBN 3525701659
Language:
German
Subjects:
Education
,
General works
,
Sociology
Keywords:
Medienpädagogik
;
Facebook
;
Electronic books
Author information:
Wampfler, Philippe 1977-