Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1694055159
    Format: 1 Online-Ressource (XV, 466 Seiten) , Diagramme
    ISBN: 9783658298876
    Series Statement: Research
    Uniform Title: Didaktische Rekonstruktion des Themas Migration für den Sachunterricht in der Grundschule
    Content: Der Inhalt Das Forschungsmodell der Didaktischen Rekonstruktion als leitendes Forschungssetting – Grundlagen und Forschungsstrategie -- Fachliche Klärung zu Migration -- Themenorientierte Leitfadeninterviews als Erhebungsinstrumente -- Inhaltsanalytische Auswertung und Interpretation der Ergebnisse -- Wechselseitiger Vergleich von fachwissenschaftlichen Konzepten und Lernervorstellungen -- Leitlinien für den Unterricht.
    Content: Als Mitglieder einer Einwanderungsgesellschaft, in der Migration und hiermit in Verbindung stehende gesellschaftliche Transformationsprozesse ausgesprochen kontrovers diskutiert und dargestellt werden, entwickeln Kinder eigene Vorstellungen, Fragen und Positionen zu diesem Phänomen. Um im Unterricht ertragreiche Lernprozesse zum Aufbau notwendiger Kompetenzen für das Zusammenleben in einer pluralen Gesellschaft gestalten zu können, wird in dieser Arbeit nach den Lernvoraussetzungen von Grundschulkindern zum Thema Migration gefragt. Anknüpfend hieran werden Leitlinien für den Unterricht entwickelt, die eine Orientierung für die praktische Umsetzung geben. Der Inhalt Das Forschungsmodell der Didaktischen Rekonstruktion als leitendes Forschungssetting – Grundlagen und Forschungsstrategie Fachliche Klärung zu Migration Themenorientierte Leitfadeninterviews als Erhebungsinstrumente Inhaltsanalytische Auswertung und Interpretation der Ergebnisse Wechselseitiger Vergleich von fachwissenschaftlichen Konzepten und Lernervorstellungen Leitlinien für den Unterricht Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungs-/Bildungswissenschaften, der Grundschulpädagogik, in der Lehreraus- und -fortbildung Tätige Lehrerinnen und Lehrer sowie Referendarinnen und Referendare an Grundschulen Die Autorin Susanne Hanhart, Sonderpädagogin mit den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung/Sprache und dem Unterrichtsfach Sachunterricht, ist derzeit im Gemeinsamen Lernen tätig.
    Note: Dissertation unter dem Titel: Didaktische Rekonstruktion des Themas Migration für den Sachunterricht in der Grundschule , Dissertation Universität Bielefeld 2019
    Additional Edition: ISBN 9783658298869
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783658298869
    Language: German
    Keywords: Hochschulschrift
    Author information: Hanhart, Susanne
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages