Format:
Online-Ressource (355S. 64 Abb, digital)
ISBN:
9783531916835
Series Statement:
SpringerLink
Content:
Dr. Nina Janich ist Professorin für Germanistische Sprachwissenschaft an der Technischen Universität Darmstadt.
Content:
Die Autoren dieses Sammelbandes beleuchten Prozesse der Markenbildung und Aspekte der Markenkommunikation aus der Sicht verschiedener Disziplinen. Indem sie die Marke in die Kontexte Werbung und Public Relations stellen, verbinden sie konstruktiv wissenschaftliche und praxisbezogene Perspektiven. Neben Beiträgen zu methodisch-theoretischen Grundlagen enthält der Band auch Untersuchungen zu den sprachlichen und medialen Ebenen der Markenkommunikation sowie deren unterschiedlicher organisatorischer Einbettung. Exemplarisch wird die Etablierung sowohl von Produkt- und Unternehmensmarken als auch von Orten (Institutionen, Städte, Regionen, Länder) als Marken diskutiert. Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Sprach-, Kommunikations- und der Wirtschaftswissenschaften und der Organisationspsychologie sowie an MitarbeiterInnen von Kommunikations- und Werbeagenturen.
Note:
Description based upon print version of record
,
Preliminary; Einleitung; Die Leistung der PR-Arbeit in der Marken- und Produktkommunikation; I
,
MAMMA ANTONIA, MAMA MARIA, MAMA MIA Kulturspezifika in der italienischen MarkennamengebungClaims als Instrumente der Markenführung; Linguistische Bildanalysen am Beispiel von Marken- und Werbekommunikation; Marken - Herausforderung für die Technische Dokumentation; III
,
IV
,
Städte und Regionen als Marke - Konzepte, Pfade, ProblemeKommunikation komplexer Markenarchitekturen: Eine Analyse am Beispiel der Marketingkommunikation von Schweizer Tourismusdestinationen; Place Branding und Medientechnologie im Kontext der Globalisierung; Back matter
Additional Edition:
ISBN 9783531166742
Additional Edition:
Buchausg. u.d.T. Marke und Gesellschaft Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften in GWV Fachverlage GmbH, 2009 ISBN 9783531166742
Additional Edition:
Druckausg. Marke und Gesellschaft Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009 ISBN 3531166743
Additional Edition:
ISBN 9783531166742
Language:
German
Subjects:
General works
Keywords:
Markenpolitik
;
Öffentlichkeitsarbeit
;
Markenpolitik
;
Öffentlichkeitsarbeit
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1007/978-3-531-91683-5
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Janich, Nina 1968-