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K10plusPPN: 
892885890     Zitierlink
SWB-ID: 
360021409                        
Titel: 
Mobilität als Tätigkeit : individuelle Expansion – alltägliche Logistik – kulturelle Kapazität / Hrsg. Michael Dick
Beteiligt: 
Ausgabe: 
1. Auflage
Erschienen: 
Lengerich : Pabst Science Publishers, 2009
Umfang: 
Online-Ressource
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Buchausg. u.d.T.:: Mobilität als Tätigkeit
ISBN: 
978-3-89967-533-7
Norm-Nr.: 
689623585
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 780401086     see Worldcat ; OCoLC: 830741434     see Worldcat
OCoLC: 780401086 (aus SWB)     see Worldcat ; OCoLC: 1080875964 (aus SWB)     see Worldcat


Link zum Volltext: 


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
DNB-info 303.4832 (Grundnotation: 303.4832)
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Mobilität ist ein ebenso kennzeichnendes und eigenständiges Phänomen für die Veränderungen der Arbeitswelt wie die prominenter diskutierten Konzepte etwa des Wissens, des Risikos, des Vertrauens oder der Verantwortung. Mobilität hat eine hohe Bedeutung für Fragen der alltäglichen Lebensführung und des langfristigen Lebensentwurfes. So abstrakt die Kategorie zunächst ist, so hoch ist das Potenzial, das sie zur subjektiven Sinnstiftung bereit hält. Sie hat eine Schlüsselfunktion für das Verhältnis einer Person zu ihrer Umwelt, indem sie erstens Wachstum und Expansion und zweitens die Koordination der wichtigsten sozialen Systeme ermöglicht, in denen eine Person sich bewegt, nämlich Familie und Arbeit. Sie ist zugleich normative Anforderung und Teil der persönlichen Vorstellung von einem guten Leben. In dem Maße, in dem der Begriff der Mobilität zentrale Fragen der Lebensführung mit ihren ökonomischen, technischen und sozialen Voraussetzungen verschränkt, wird er zu einem psychologisch relevanten Phänomen.Der Band versammelt empirische Beiträge aus der angewandten Psychologie, der Soziologie und den Planungswissenschaften. Er gibt einen Einblick in ein vielseitiges Forschungsfeld und repräsentiert den Möglichkeitsraum für ein multidisziplinäres Forschungs- und Gestaltungsprogramm. Dessen Koordinaten sind erstens die Orientierung an der Perspektive des handelnden Individuums, zweitens die Reflexion und Bewertung der strukturellen Handlungsbedingungen und drittens ein interdisziplinäres Verständnis von Mobilität als dem Anspruch, beides entwicklungsförderlich aufeinander abzustimmen. Autonomie auf individueller und Nachhaltigkeit auf struktureller Ebene geben dieser Bewegung eine Richtung.


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