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K10plusPPN: 
574801537     Zitierlink
SWB-ID: 
285188577                        
Titel: 
Medienwissen für Pädagogen : Medienbildung in riskanten Erlebniswelten / Ben Bachmair
Autorin/Autor: 
Ausgabe: 
1. Aufl.
Erschienen: 
Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2009
Umfang: 
375 S. : Ill., graph. Darst. ; 240 mm x 170 mm
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Literaturverz. S. [361] - 375
Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet ; Bücherarchiv der GWV-Verlage (Rechtsgrundlage SLG). UB Braunschweig
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-531-16305-5 (Pb. : ca. EUR 29.90)
DNB-Nr.: 
989997200
WV-Nr.: 
08,N35,0433
EAN: 
9783531163055
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 845421851     see Worldcat
OCoLC: 314724687 (aus SWB)     see Worldcat


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
DNB-info 302.3024370 (Grundnotation: 302.3) ; Not. anderer Haupttafeln 370 ; Hilfstafel T1--024
SSG-Nummer(n): 5,3
Schlagwortfolge: 
 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Medienkompetenz ist nicht mehr das hinreichende Ziel der Medienerziehung. Heute muss Medienpädagogik vielmehr breit auf die Entstehung riskanter Erlebniswelten reagieren. Dazu ist eine Rückbesinnung auf den Gedanken der Bildung hilfreich, der schon vor mehr als 200 Jahren in Krisen- und Umbruchzeiten half, Pädagogik neu zu justieren. Mit diesem Lehrbuch erhalten Studierende - an Beispielen aus dem Alltagsleben - die Möglichkeit, Bildungschancen in der heutigen Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen zu entdecken und zu bewerten. Es enthält Analysen von Lifestyle-Events wie der Love Parade und von Werbung für Handy-Klingeltöne, die aufdecken, wie dabei Lernen und Bildung verläuft und versucht eine Neuinterpretation der Bildungstheorie mit dem praktischen Ziel u.a. Orientierung und Qualität zu vermitteln. Zudem wird ein Überblick über Bilder-, Töne und Zeichenorganisation unsere Medien-und Konsumwelt präsentiert. Abschließend wird in vier Analysefeldern gezeigt, wie Medien als Teile der Lebenswelt auf ihre Bildungschancen hin zu untersuchen sind.


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