bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern / Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 566796228
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Bücher, Karten, Noten
 
K10plusPPN: 
566796228     Zitierlink
SWB-ID: 
276666410                        
Titel: 
Das interkulturelle Klassenzimmer : Potentiale entdecken ; Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer / Beate Schnabel ... (Hrsg.)
Beteiligt: 
Ausgabe: 
1. Aufl.
Erschienen: 
Frankfurt am Main : Brandes & Apsel, 2008
Umfang: 
172 S. : graph. Darst. ; 21 cm
Sprache(n): 
Deutsch
ISBN: 
978-3-86099-203-6 (kart. : EUR 14.90)
EAN: 
9783860992036
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 244067286     see Worldcat
OCoLC: 244067286 (aus SWB)     see Worldcat


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
Schlagwortfolge: 
*Interkulturelle Erziehung info ; Aufsatzsammlung     see Zum Register
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Durch das Schlüsselloch ins interkulturelle Klassenzimmer zu blicken, macht den Reiz dieses Bandes aus. Praxisnah und dicht an den Akteuren in der Schule, den Schülern und den Lehrern, erklären die Autoren, welche Probleme, aber vor allem welche Potentiale in multiethnischen Lerngruppen liegen. Der Schlüsselbegriff dazu lautet Interkulturelle Kommunikation. Interkulturalität prägt zwar den Alltag in unseren Schulen, ist aber in der Institution Schule nicht strukturell verankert. Gegenstand und Ziel von Lernen und Unterricht sind monokulturell ausgerichtet. Interkulturelle Initiativen bleiben die Ausnahme. Welche Probleme entstehen daraus? Welche Chancen werden vertan? Kann sich die Schule verändern? Aus der Perspektive der Klassengruppe, von einzelnen SchülerInnen, wie auch von LehrerInnen werden Fragen, Unsicherheiten, Irritationen herausgearbeitet, die sich in der Zusammenarbeit in multiethnischen Gruppen in der Schule herstellen. In Interviews kommen die Akteure zur Sprache. Aus der verstehenden Perspektive der Dynamik in Jugendlichengruppen, unter Berücksichtung einiger theoretischen Beiträge, werden Anregungen für ein besseres Verständnis des schulischen Alltags gegeben.


Mehr zum Titel: 
large
1 von 1
      
1 von 1