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K10plusPPN: 
376916583     Zitierlink
SWB-ID: 
109827759                        
Titel: 
Bildung : Ziele - Wege - Probleme ; Ringvorlesung der Philosophischen Fakultäten I - III der Universität des Saarlandes im Wintersemester 2001/2002 / Klaus Martin Girardet (Hrsg.)
Beteiligt: 
Körperschaft: 
Erschienen: 
St. Ingbert : Röhrig-Univ.-Verl., 2004
Umfang: 
316 S : Ill., graph. Darst ; 21 cm
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Pb. : EUR 32.00
Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet (Rechtsgrundlage Pflichtexemplar Saarland). SULB Saarbrücken
ISBN: 
3-86110-351-6 (Pb. : EUR 32.00)
LoC-Nr.: 
2005441881
BNB-Nr.: 
013025967, GBA477781
DNB-Nr.: 
969776667
EAN: 
9783861103516
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 249466951     see Worldcat
OCoLC: 249466951 (aus SWB)     see Worldcat


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
SSG-Nummer(n): 10; 24,2; 5,3
Schlagwortfolge: 
*Bildung info ; Aufsatzsammlung     see Zum Register
*Bildung info ; Aufsatzsammlung     see Zum Register
Schlagwörter (Thesauri): 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
"Die Bildung muss auf die volle Entfaltung der menschlichen Persönlichkeit und auf die Stärkung der Achtung vor den Menschenrechten und Grundfreiheiten gerichtet sein." In diesem Satz der 'Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte' vom Jahre 1948 liegt ein Auftrag, der sich auch und gerade an die Universität als den genuinen Ort der wissenschaftlichen Reflexion richtet. Bildung im prägnanten Sinne überschreitet Ausbildung. Sie zielt in einer zunächst nur der Wahrheit verpflichteten Anstrengung auf Erkenntnisse über die Welt, den Menschen selbst und seine Stellung in der Welt sowie auf die Entwicklung von Wertbewusstsein und Lebensorientierung. Wissenschaftliche Reflexion über Bildung steht aber auch ausgesprochen oder unausgesprochen in ständigem Bezug zu Problemen der Zeit, und sie führt einen Dialog mit Anregungen, die auch von politischer Seite oder aus der Gesellschaft kommen. Das dokumentieren die in diesem Band zusammengeführten Beiträge zu einer Ringvorlesung, in welcher außer den Positionen einer Vielzahl von unterschiedlichen Disziplinen auch hochschul- und bildungspolitische Aspekte zur Geltung gekommen sind


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