bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern / Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 341420476
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Bücher, Karten, Noten
 
K10plusPPN: 
341420476     Zitierlink
SWB-ID: 
097788791                        
Titel: 
Medienstadt : urbane Cluster und globale Zentren der Kulturproduktion / Stefan Krätke
Autorin/Autor: 
Erschienen: 
Opladen : Leske + Budrich, 2002
Umfang: 
267 S : Ill., graph. Darst., Kt ; 21 cm
Sprache(n): 
Deutsch
Angaben zum Inhalt: 
Literaturverz. S. 246 - 258
Anmerkung: 
Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet ; Bücherarchiv der GWV-Verlage (Rechtsgrundlage SLG). UB Braunschweig
ISBN: 
978-3-8100-3404-5 ; 3-8100-3404-5
978-3-663-01270-2 (ISBN der parallelen Ausgabe im Fernzugriff)
DNB-Nr.: 
963731963
WV-Nr.: 
02,A12,0040
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 248505225     see Worldcat
OCoLC: 51388769 (aus SWB)     see Worldcat ; OCoLC: 248505225 (aus SWB)     see Worldcat


RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
Sachgruppe(n) DB (bis 2003) 06
SSG-Nummer(n): 14; 3,5
Schlagwortfolge: 
Schlagwörter (Thesauri): 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Die "Medienstadt" bezeichnet Kultur- und Medien-Zentren auf verschiedensten geographischen Maßstabsebenen - sie umfasst lokale Cluster der Kulturproduktion im urbanen Raum bis hin zu den Kulturmetropolen des globalen Städtesystems. Die Medienwirtschaft kann heute als "Leit-Industrie" und Vorreiter sozioökonomischer Strukturveränderungen betrachtet werden, indem sie institutionelle Formen der kreativen Produktion, der zwischenbetrieblichen Arbeitsteilung und räumlichen Organisationsbeziehungen sowie der Kreuz- und Quer-Vermarktung von neuen Produkten in immer kürzeren Zyklen hervorbringt, die künftig viele Zweige gesellschaftlicher Arbeit prägen werden. In ausgewählten Großstädten formieren sich urbane Cluster der Kulturproduktion, die ihre Dynamik aus dem Zusammenspiel von wissens- und design-intensiven Aktivitätszweigen im urbanen Raum beziehen. Die Kulturökonomie ist zugleich von Globalisierungsprozessen geprägt, wobei globale Medienkonzerne mit ihrem weltweiten Netz von Niederlassungen und Tochterfirmen die urbanen Cluster der Kulturproduktion miteinander verbinden, und die in führenden Medienstädten aufgespürten Trends oder Lebensstilelemente kommerziell verwerten. Auf dieser Grundlage formiert sich ein System der globalen Medienstädte, die eine wichtige Triebkraft für Globalisierungsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft darstellen.


Mehr zum Titel: 
1 von 1
      
1 von 1