Einschränkung Ihrer Suchanfrage auf den Bestand einer Bibliothek
Festlegung des Sortierkriteriums der Treffermenge
Die unscharfe Suche berücksichtigt auch Schreibfehler oder -varianten bei Ihrer Suche!
* Suchen (und) = ein Suchauftrag mit 2 oder mehr Suchbegriffen findet Titel, die alle Suchbegriffe enthalten. * Suchen (oder) = ein Suchauftrag mit 2 oder mehr Suchbegriffen zeigt alle Titel, die mindestens einen der Suchbegriffe enthalten * Mit Index blättern erhalten Sie eine alphabetisch sortierte Liste aller Begriffe, die wie Ihr Suchbegriff beginnen. * Nach einem Suchauftrag können Sie die Ergebnisse auch erweitern, eingrenzen oder neu sortieren.
zur Hilfe zum gewählten Suchschlüssel, bitte klicken
Das Tutorenhandbuch bietet eine grundlegende Einführung in die Tutorenarbeit und ... gibt in übersichtlicher Form Antworten u.a. zu folgenden Fragen: - Was ist Tutorenarbeit? Wie kann erfolgreiche Tutorenarbeit geleistet werden? Welche Methoden finden Anwendung? Gliederung: I. Mit Gruppen arbeiten: Methoden einer teilnehmerorientierten Didaktik: (1. Gruppen motivieren und aktivieren.- 2. Kooperativ arbeiten - Hinweise zur Gesprächskultur. - 3. Kleingruppenarbeit. - 4. Etwas fürs Auge: Visualisierung. - 5. Brainstorming. - 6. Ideen sammeln und Entscheidungen treffen. - 7. Mindmapping. - 8. Einander Kennenlernen. - 9. Beachten, was in Gruppen geschieht: Feedback und Gruppenbeobachtung). - II. Start ins Studium: Themen fürs Tutorium: (1. Orientierung in der Hochschule und am Hochschulstandort. - 2. Am Beginn des Studiums. - 3. Einblicke in den Hochschulbetrieb. - 4. Den eigenen Arbeitsstil finden. - 5. Aktives Zuhören in Lehrveranstaltungen u.a.). - III. Qualifizierung von Tutoren: Erfahrungsberichte aus der Tutorenarbeit (Fischer, Eckard/Lorenz, Satu-Marika: Orientierungsveranstaltungen für Erstsemester moderieren - ein Basisseminar für angehende Tutorinnen und Tutoren. - Ladenthin, Margrit/Lotze, Gerd/Mischke, Wolfgang/Runte, Giesela/Wartenberg, Elfi/Wartenberg, Rolf: Schulung von Tutoren an der Universität Oldenburg. - Fischer, Eckard: Moderation von Übungsgruppen. - Schmithals, Friedemann: Rhetorische Übungen zur Förderung der Kommunikation. - Schumacher, Eva-Maria: Konfliktmanagement für Tutoren aller Fachbereiche. - Wildt, Johannes: Praxisbegleitende Beratung in der Arbeit mit Tutoren). - IV. Erfahrungsberichte aus Tutorenprogrammen (Lotze, Gerd: Erfahrungen mit Modelltutorien an der Universität Oldenburg. - Schwankl, Ludwig: Das Tutorensystem Garching an der Fakultät für Maschinenwesen der TU München - Neue Ansätze im Bereich der Ingenieurausbildung. - Barz, Monika/Stengelin, Christa: Tutorinnenqualifizierung und Nachwuchsförderung von Frauen. Ein Beitrag von der Evangelischen Fachhochschule für Sozialwesen Reutlingen. - Schumacher, Eva-Maria: Lehr-Innovation mit Modell-Tutorien. LIMT - ein Tutorenprogramm an der Technischen Universität Braunschweig). - V. Kommentierte Auswahlbibliographie. - VI. Tutorenausbildung bundesweit: Umfrageergebnisse und Kontaktadressen. (HoF/Text übernommen)