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K10plusPPN: 
1869979389     Zitierlink
Titel: 
Künstliche Intelligenz und Rhetorik : Kulturwissenschaftliche Untersuchungen der Rhetoriken Künstlicher Intelligenz / Alicia Sommerfeld
Autorin/Autor: 
Sommerfeld, Alicia [Verfasserin/Verfasser] info info
Erschienen: 
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2023] [©2023]
Umfang: 
1 Online-Ressource (X, 323 Seiten) : Illustrationen
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Hochschulschrift: 
Dissertation, Universität Koblenz-Landau
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-11-119971-9
978-3-11-119989-4 (ISBN der Printausgabe); 978-3-11-119854-5 (ISBN der Printausgabe)


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1515/9783111199719
Rechteinformation und Access Status: Restricted Access


Art und Inhalt: 
Sachgebiete: 
Basisklassifikation: 54.72 (Künstliche Intelligenz)
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Wer unsere heutige Medienwirklichkeit verstehen will, kommt nicht umhin, sich mit den Technologien rund um Künstliche Intelligenz (KI) und Algorithmen auseinanderzusetzen. Folgerichtig hat sich in jüngerer Zeit innerhalb der Geistes- und Kulturwissenschaften ein Forschungsstrang entwickelt, der diese Technologien - zumeist aus kritisch-interventionistischer Perspektive - ins Zentrum rückt. Die vorliegende Arbeit widmet sich dagegen "postkritisch" und "bottom-up" den gesellschaftlichen Selbstbeobachtungen im Hinblick auf die KI-Technologien im öffentlichen Diskurs und entwickelt für deren Erforschung das Programm einer Medienkulturrhetorik. Dieses Programm bringt Kulturwissenschaft und Rhetorik zusammen, um die Handlungsmöglichkeiten spätmoderner Subjekte im "KI-Zeitalter" zu ergründen, und wird im Rahmen einer empirischen Fallstudie zur massenmedialen Berichterstattung über KI und der Auseinandersetzung mit ebendieser in den sozialen Medien am Beispiel Facebook erprobt. Anspruch dieser Untersuchung ist es, sowohl einen Beitrag zur Weiterentwicklung kulturwissenschaftlicher Methodologie als auch für ein tieferes Verständnis unserer Kulturen zu leisten und dabei zugleich Anknüpfungspunkte für die (didaktische) Praxis zu bieten


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