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K10plusPPN: 
1838447385     Zitierlink
Titel: 
Die Realschule als Modell mittlerer Bildung : Geschichte, Bildungsgang, Kontroversen, Praxis / von Konrad Fees
Autorin/Autor: 
Fees, Konrad [Verfasserin/Verfasser] info info
Ausgabe: 
1st ed. 2019.
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden [2019.] ; Wiesbaden : Imprint: Springer VS [2019.], 2019
Umfang: 
1 Online-Ressource(VII, 268 S.)
Sprache(n): 
Deutsch
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-658-15501-8
978-3-658-15500-1 (ISBN der Printausgabe)


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-15501-8


Sachgebiete: 
bicssc: JN ; bicssc: JHB ; bisacsh: SOC026000
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Empirie der Realschule -- Bildungskonzept der Realschule -- Bildung und Beschäftigung -- Die Realschule im Spiegel von Leistungsvergleichen.

In der vorliegenden Studie wird die Schulform Realschule in ihrer Besonderheit unter den Aspekten Historie, Bildungsgang, Schülerschaft, Lehrerbildung, Beschäftigungspolitik und Schulleistung untersucht und vorgestellt. Es wird gezeigt, dass die Realschule über Jahrzehnte erfolgreich eine solide Grundbildung mit einer anwendungsorientierten fachlichen und überfachlichen Bildung verband, die zum Eintritt in aussichtsreiche Laufbahnen in Technik, Handel, Dienstleistung und Verwaltung befähigte. Im Zuge der jüngeren Schulentwicklung mit veränderten Übergangsquoten und dem Aufkommen bildungsgangübergreifender Angebotsformen droht das bewährte Modell mittlerer Bildung allerdings obsolet zu werden. In dieser Situation ist eine Besinnung auf die Alleinstellungsmerkmale realer Bildung notwendig. Der Autor Konrad Fees ist Professor für Historische und Systematische Pädagogik am „Institut für Schulpädagogik und Didaktik (ISD)“ am „Karlsruher Institut für Technologie“ (KIT) in Karlsruhe.
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