bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern / Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 1830643282
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Online Ressourcen (ohne online verfügbare<BR> Zeitschriften und Aufsätze)
 
K10plusPPN: 
1830643282     Zitierlink
Titel: 
Autorin/Autor: 
Grieger, Marcel [Verfasserin/Verfasser]
Ausgabe: 
1st ed. 2022.
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden [2022.] ; Wiesbaden : Imprint: Springer VS [2022.], 2022
Umfang: 
1 Online-Ressource(XXXV, 602 S. 84 Abb., 60 Abb. in Farbe.)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-658-40155-9
978-3-658-40154-2 (ISBN der Printausgabe)


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-40155-9


Sachgebiete: 
bicssc: JHB ; bisacsh: SOC026000
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
1 Einleitung -- Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand -- 2 Fächerübergreifendes Unterrichten im Fach Gesellschaftslehre -- 3 Selbstwirksamkeitserwartungen als Teil der Lehrkräfte-Kompetenz -- 4 Forschungsstand im Kontext von Gesellschaftslehre -- Grundlagen der empirischen Studie -- 5 Selbstwirksamkeitserwartungen zum Unterrichten von Gesellschaftslehre -- Pilotierungsstudien -- 6 Erster Entwurf des Fragebogens -- 7 Qualitative Pilotierung des Fragebogens: Think-Aloud-Studie -- 8 Quantitative Pilotierung des Fragebogens: Explorative Faktorenanalyse -- 9 Quantitative Pilotierung des subjektiven Fachwissens: Expertenreviews -- Hauptstudie mit dem EINFACHSWAG -- 10 Hauptstudie: Konfirmatorische Faktorenanalyse -- 11 Gesamtzusammenfassung und Ausblick.

Kann ich ein Fach unterrichten, das ich nicht studiert habe? Vor dieser Herausforderung stehen Lehramtsstudierende und Lehrkräfte in nicht weniger als 13 Bundesländern, in denen Verbundfächer wie Gesellschaftslehre auf dem Stundenplan stehen. Statt die (Un-)Möglichkeiten des fächerübergreifenden Unterrichtens theoretisch gegenüberzustellen, wird empirisch mit einem eigens für das Fach Gesellschaftslehre entwickelten Messinstrument den Fragen nachgegangen, inwiefern Lehramtsstudierende und Lehrkräfte von ihren fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Kompetenzen überzeugt sind. Erstmals werden in einer breit angelegten quantitativen Untersuchung zentrale Facetten der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Lehrkräften in den Blick genommen. Die Ergebnisse überraschen: Angesichts der Herausforderung, in weiten Teilen fachfremd unterrichten zu müssen, verfügen die Befragten insgesamt über hohe fachdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen und schätzen ihr Fachwissen als fundiert ein. Genauere Analysen verraten aber auch, dass der Glaube an die eigenen Fähigkeiten abnimmt, je weiter sich die Herausforderungen von der eigenen Expertise entfernen. Der Autor Marcel Grieger ist Projektmanager des Schlözer-Programms-Lehrerbildung (SPL) und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Politikwissenschaft/Didaktik der Politik der Universität Göttingen. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich des fächerübergreifenden sowie fachfremden Unterrichtens von Gesellschaftswissenschaften.


Mehr zum Titel: 
 Zum Volltext 
1 von 1
      
1 von 1