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K10plusPPN: 
1819320332     Zitierlink
Titel: 
Flucht - Nation - Soziale Ungleichheit : eine Diskursanalyse zur bildenden Funktion von Medien / Roxana Dauer
Beteiligt: 
Dauer, Roxana [Verfasserin/Verfasser] info info
Erschienen: 
Berlin : Peter Lang, 2022
Umfang: 
1 Online-Ressource (272 Seiten) : Illustrationen
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Hochschulschrift: 
Dissertation, Universität Hamburg, 2022
Angaben zum Inhalt: 
1 Problemstellung – 2 Stand der Forschung und Erkenntnisinteresse – 3 Zum Aufbau der Arbeit – 4 Zum Untersuchungsgegenstand Flucht*Migration – 5 Funktionalistische Betrachtung von Medien – 6 Gouvernementalisierung des Staates im Fluchtkontext – 7 Methodologie und methodisches Vorgehen – 8 Reflexion – 9 Darstellung der Ergebnisse – 10 Ableitungen für (sozial- )pädagogische Handlungsfelder – 11 Abschließende Betrachtung – 12 Abbildungsverzeichnis – 13 Tabellenverzeichnis – 14 Literaturverzeichnis
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-631-88521-5 (E-PDF); 978-3-631-88522-2 (EPUB)
978-3-631-88506-2 (ISBN der Printausgabe)
EAN: 
9783631885215
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 1348201817     see Worldcat


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.3726/b20010


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
thema: JN ; thema: JNF ; bicssc: J ; VLBWG: 9570 ; bisacsh: EDU 040000
Schlagwortfolge: 
*Medienpädagogik info ; Hochschulschrift     see Zum Register
 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Berichte über Flucht*Migration waren im Jahr 2015 sehr präsent in deutschen Medien. Als Diskursanalyse untersucht der Beitrag die Titelbilder der Wochenzeitung Die Zeit aus dem Jahr 2015, die dieses Thema behandelten. Es werden die Fragen verfolgt, wie ‚Flüchtlings-‘ und Nationalstaatskonstruktionen repräsentiert wurden, in welchem Verhältnis diese Repräsentationen zueinanderstehen und inwieweit die gewählten Repräsentationen geeignet sind, soziale Ungleichheit von geflüchteten*migrierten Personen zu legitimieren. Ziel der Arbeit ist es, herauszuarbeiten, inwieweit die medialen Repräsentationen exkludierend wirken. Diskutiert wird, welche Schlussfolgerungen sich daraus für (sozial-)pädagogische Handlungsfelder ergeben. Die Arbeit leistet einen Beitrag zu einer kritischen Medienpädagogik.
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