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K10plusPPN: 
1748045725     Zitierlink
Titel: 
Flucht als Krise? : Flucht, Migration und Integration in den Medien sowie die themenbezogene Aneignung durch Heranwachsende / Niels Brüggen, Marco Dohle, Ole Kelm & Eric Müller (Hrsg.)
Beteiligt: 
Brüggen, Niels, 1976- [Herausgeberin/-geber] info info ; Dohle, Marco, 1976- [Herausgeberin/-geber] info info ; Kelm, Ole [Herausgeberin/-geber] info info ; Müller, Eric [Herausgeberin/-geber] info info
Erschienen: 
München : kopaed, [2021] [© 2021]
Umfang: 
361 Seiten : Diagramme ; 21 cm x 14.8 cm
Sprache(n): 
Deutsch
Anmerkung: 
Enthält: 8 Beiträge. - Literaturverzeichnis: Seite 331-357
ISBN: 
978-3-96848-026-8 ( : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT))
DNB-Nr.: 
1226456111
WV-Nr.: 
21,N06
EAN: 
9783968480268
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 1237113928     see Worldcat


RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
Schlagwortfolge: 
 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Flucht, Migration und Integration sind zentrale Themen gesellschaftspolitischer Diskussionen und medialer Berichterstattung in Deutschland. In dem vom BMBF geförderten Forschungsprojekt Flucht als Krise? wurde untersucht, wie über diese Themen berichtet wird und wie sich Kinder und Jugendliche diese aneignen. Im Fokus standen somit Heranwachsende - eine mit Blick auf ihre politische Sozialisation besonders relevante und doch selten untersuchte Altersgruppe. Im Buch werden zwei komplementäre Teilstudien vorgestellt. Zum einen wurde eine standardisierte Inhaltsanalyse der Berichterstattung von Print-, TV-, Radio- und Online-Angeboten für Heranwachsende und Erwachsene durchgeführt. Zum anderen wurde in einer qualitativen Studie ermittelt, wie sich Kinder und Jugendliche medial vermittelte Informationen zu Flucht, Migration und Integration aneignen und wie sie mit den gesellschaftspolitischen Diskussionen und den humanitären Problemlagen von Geflüchteten umgehen. Auf Basis der Studienergebnisse werden übergreifende Schlussfolgerungen aus der Perspektive der Kommunikationswissenschaft, Medienpädagogik und Medienethik für die Forschung und die pädagogische Arbeit diskutiert.


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