bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern / Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 1746171316
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Online Ressourcen (ohne online verfügbare<BR> Zeitschriften und Aufsätze)
 
K10plusPPN: 
1746171316     Zitierlink
Titel: 
Autorin/Autor: 
Hohberg, Iris [Verfasserin/Verfasser]
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2014 [©2015]
Umfang: 
1 online resource (482 pages)
Sprache(n): 
Deutsch
Anmerkung: 
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-658-08398-4
978-3-658-08397-7 (ISBN der Printausgabe)
Norm-Nr.: 
818169346


Link zum Volltext: 


Sachgebiete: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Auf Basis einer empirischen Studie untersucht Iris Hohberg die Arbeitssituation von Grundschulleiterinnen und Grundschulleitern in Nordrhein-Westfalen. Sie stellt die Ergebnisse in kategorialer Form wie auch in Form ausgewählter Fallportraits vor. Im Zentrum stehen Arbeitszufriedenheit und Beanspruchung sowie Beanspruchungsfolgen und Bewältigungsstrategien. Ausgehend von thematisch relevanten Theorien verschiedener Disziplinen werden die subjektiven Wahrnehmungen der Interviewpartnerinnen und Interviewpartner strukturiert und rekonstruiert. Deutlich wird, dass Faktoren wie unterschiedliche Ressourcen oder das eigene Rollenverständnis und das Bewältigungsverhalten maßgeblichen Einfluss auf das Beanspruchungsempfinden haben. Aus ihren Ergebnissen leitet die Autorin Handlungsempfehlungen an verschiedene Akteure ab.

Intro -- Danksagung -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Entwicklungen im System Schule und ihre Auswirkungen auf die Profession des Schulleiters -- 2.1 Vom „Primus inter Pares" zum zentralen Akteur -- 2.1.1 Bildungspolitische Entwicklungslinien -- 2.1.2 Bildungstheoretische Perspektiven -- 2.1.3 Schulentwicklung -- 2.1.4 Implikationen für die Schulleitung -- 2.1.5 Ein Blick auf die Leitung einer Grundschule -- 2.2 Schulleitung an nordrhein-westfälischen Grundschulen -- 2.2.1 Bildungspolitische Entwicklungen in NRW -- 2.2.2 Das Schulleitungsleitbild in NRW -- 2.2.3 Schulleiter werden in NRW -- 2.2.4 Rechtlicher Rahmen -- 2.2.5 Schulleitungspersonal und Verwaltungsausstattung -- 2.2.6 Leitungszeit -- 2.3 Führung im schulischen Kontext -- 2.3.1 Exkurs: Führungstheorien, Führungsstile und Führungskonzepte -- 2.3.2 Führungsmodelle im schulischen Kontext -- 2.3.3 Exkurs: Führung und Geschlecht -- 2.4 Zusammenfassende Bewertung -- 3. Arbeitszufriedenheit -- 3.1 Begriffsbestimmung -- 3.2 Theorien der Arbeitszufriedenheit -- 3.2.1 Die Zwei-Faktoren-Theorie -- 3.2.2 Die Equity-Theorie -- 3.2.3 Das Züricher Modell der Arbeitszufriedenheit -- 3.2.4 Das Job Characteristics Modell -- 3.2.5 Ein handlungstheoretisch fundiertes Modell zur Arbeitszufriedenheit -- 3.3 Wirkungen von Arbeitszufriedenheit -- 3.4 Exkurs: Anerkennung -- 3.5 Forschungsstand: Arbeitszufriedenheit bei (Grund-) Schul-leitern -- 3.5.1 Ausgewählte Ergebnisse internationaler Studien -- 3.5.2 Ausgewählte Ergebnisse nationaler Studien -- 3.6 Fazit -- 4. Belastung, Beanspruchung, Stress und deren Bewältigung -- 4.1 Begriffsbestimmung -- 4.2 Erklärungsansätze und Theorien zum Zusammenhang von Belastungen und Beanspruchungen und zur Entstehung von Stress -- 4.2.1 Die arbeitswissenschaftliche Betrachtung: Das Belastungs-Beanspruchungs-Konzept.
large
 Zum Volltext 
1 von 1
      
1 von 1