bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern / Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 1728474116
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Online Ressourcen (ohne online verfügbare<BR> Zeitschriften und Aufsätze)
 
K10plusPPN: 
1728474116     Zitierlink
Titel: 
Dramaturgie, Medien, Bildung und Gesellschaft in Harry Potter : Leitfaden zur Analyse, Verständnis und Aneignung literarischer Intrigenmotive / von Robert Benjamin Biskop
Autorin/Autor: 
Biskop, Robert Benjamin [Verfasserin/Verfasser]
Ausgabe: 
1st ed. 2020.
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden [2020.] ; Wiesbaden : Imprint: Springer VS [2020.], 2020
Umfang: 
1 Online-Ressource(XIII, 700 S.)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-658-31582-5
978-3-658-31581-8 (ISBN der Printausgabe)


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-31582-5


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
bicssc: JHB ; bisacsh: SOC052000
Schlagwortfolge: 
*Intrige <Motiv> info ; Literatur info ; Hochschulschrift     see Zum Register
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Flexibles Analyseinstrument für mediale Narrative -- Neue Einblicke zu Handlungsstrukturen in „Harry Potter“ -- Medien als Spiegel von Gesellschaft. .

Dramaturgie und ihre Komponenten konstruieren die Inhalte medialer Narrative. Für deren Verständnis und Aneignung ist die Untersuchung handlungsprägender Intrigenmotive häufig entscheidend. Robert Benjamin Biskop analysiert mediale Handlungspotenziale exemplarisch anhand von J.K. Rowlings Bestseller Harry Potter. Für die medienpädagogische Nutzung von Erzählstrategien entwickelt er einen instrumentellen Leitfaden. Auf der Ebene gesellschaftlichen Interesses akzentuiert der Autor das Phänomen der dramaturgischen Intrige und gibt einen Ausblick, wie die Wirkungspotentiale von Narrativen neu verstanden werden können. Die Erzählungen über die Lernherausforderungen des Zauberschülers Harry und seiner magischen Welt haben in ihrer vielfältigen Form als Medienverbund eine hohe Relevanz für aktuelle Diskurse zur Medienbildung und zu medialen Gesellschaften. Der Inhalt Flexibles Analyseinstrument für mediale Narrative Neue Einblicke zu Handlungsstrukturen in „Harry Potter“ Medien als Spiegel von Gesellschaft Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Medien-, Literatur- und Kulturwissenschaft, der Germanistik und Anglistik, der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, der Medienpädagogik/Medienbildungsforschung sowie der Sozialwissenschaften Praktiker in Medienbildung, Medienpädagogik, Lehrerfortbildung und Schule Der Autor Dr. Robert Benjamin Biskop ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für Mediendidaktik und -pädagogik, Aneignungsforschung und Lehramtsausbildung der Universität Leipzig.


Mehr zum Titel: 
 Zum Volltext 
1 von 1
      
1 von 1