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Was »macht« ein Subjekt? Die Doppeldeutigkeit dieser praxistheoretischen Frage ist beabsichtigt: Mit dem Subjekt wird etwas getan - aber es wird auch selbst aktiv. Indem es eine kulturelle Subjektform verkörpert, wird es nicht nur als zurechnungsfähiger Akteur anerkennbar, sondern beeinflusst auch seine Umgebung. Mit dem Begriffspaar »Selbst-Bildung« und »Subjektivierung« gerät somit zugleich das spannungsvolle Ineinander von Doing Subject und Doing Culture in den Blick. Die geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Beiträge dieses Bands eint das Anliegen, kulturelle Spielräume der Subjektivierung unabhängig von gängigen historischen Epocheneinteilungen auszuloten. Reihe Praktiken der Subjektivierung - Band 1.
Cover Selbst-Bildungen -- Inhalt -- Einleitung -- TEIL I -- Subjektivierung in sozialen Praktiken. Umrisse einer praxeologischen Analytik -- Anerkennung als Adressierung. Über die Bedeutung von Anerkennung für Subjektivationsprozesse -- Subjektivierung in Relationen. Ein Versuch über die relationistische Explikation von Sinn -- TEIL II -- Persönlichkeit und geschichtliche Welt. Zur praxeologischen Konzeptualisierung des Subjekts in der Geschichtswissenschaft -- »Ich will Dir selbst ein Bild von mir entwerfen«. Praktiken der Selbst-Bildung im Spannungsfeld ständischer Normen und gesellschaftlicher Dynamik -- Der ›Vf.‹ als Subjektform. Wie wird man zum ›Wissenschaftler‹ und (wie) lässt sich das beobachten? -- Politik mit Gefühl. Emotionen als Subjektivierungselemente des Politischen -- »Ich wundere mich, daß eine so unscheinbare Handlung eine so große, heilsame Wirkung in der Seele zeigt«. Mönchische Praktiken und Selbst-Bildungen bei Caesarius von Heisterbach -- TEIL III -- »Ich habe kein literarisches Interesse, sondern bestehe aus Literatur«. Praxeologische Perspektiven auf Autorinszenierungen und Subjektentwürfe in der Literaturwissenschaft -- Praktiken des Zu-sehen-Gebens aus der Perspektive der Studien zur visuellen Kultur -- Lebensgestaltung im Netzwerk der Praktiken. Überlegungen zu einer praxeologischen Konzeption christlicher Subjektivierung -- TEIL IV -- Autonome Subjekte und der Vorrang des Objekts. Überlegungen zu einer Implikation von Praxistheorien -- Verkörperter Geist. Vicos Neue Wissenschaft und die Frage nach einer Ästhetik der Kultur -- Der Wahrnehmungsglaube und Probleme der Sichtbarmachung von Praktiken im Anschluss an Merleau-Ponty -- Autorenverzeichnis.