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K10plusPPN: 
1685899471     Zitierlink
Titel: 
Transdifferente Lehre : über den didaktischen Umgang mit Heterogenität / Antonina Balfanz
Autorin/Autor: 
Balfanz, Antonina, 1968- [Verfasserin/Verfasser] info info
Erschienen: 
Bielefeld : transcript Verlag, [2020] [© 2020]
Umfang: 
1 Online-Ressource (192 Seiten)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Hochschulschrift: 
Dissertation, Kulturwissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina, 2019
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: Transdifferente Lehre / Balfanz, Antonina (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-8394-4947-9 (PDF)
978-3-8376-4947-5 (ISBN der Printausgabe)
EAN: 
9783839449479
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 1312219969     see Worldcat


Link zum Volltext: 


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
bicssc: JNA;JFC;JNM ; bisacsh: EDU ; VLBWG: 9571 ; bicssc: JNA ; bicssc: JFC ; bicssc: JNMN ; bisacsh: EDU040000
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
In der transdifferenten Lehre wird die kulturell heterogene Situation des zeitgenössischen akademischen Lehrbetriebs nicht als Hemmnis, sondern als didaktischer Ausgangspunkt angesehen und aktiv genutzt. Transdifferente Lehre wird nicht als ein Transfer kanonisierten Wissens verstanden, sondern als eine Form der Wissensproduktion im Seminar, zu der alle Beteiligten beitragen: durch den Einsatz der erkannten eigenen Andersheit.In das interdisziplinäre Konzept fließen Erkenntnisse aus den Bereichen der Hochschuldidaktik und der (interkulturellen) Literaturwissenschaft hinein. Antonina Balfanz schließt damit an die Differenzforschung an und schlägt vor, diese für den didaktischen Umgang mit Heterogenität in der akademischen Lehre zu nutzen.
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