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K10plusPPN: 
1670132536     Zitierlink
Titel: 
Migration im Schulalter : systemische Effekte der deutschen Schule und Bewältigungsprozesse migrierter Jugendlicher / Mona Massumi
Autorin/Autor: 
Massumi, Mona [Verfasserin/Verfasser] info info
Beteiligt: 
Universität zu Köln [Grad-verleihende Institution]
Erschienen: 
Berlin : Peter Lang, [2019]
Umfang: 
1 Online-Ressource (443 Seiten) : Illustrationen
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Originaltitel: 
Hochschulschrift: 
Dissertation, Universität zu Köln, 2018
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-631-79601-6 (PDF); 978-3-631-79602-3 (ePUB); 978-3-631-79603-0 (MOBI)
978-3-631-79078-6 (ISBN der Printausgabe)
EAN: 
9783631796016
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 1311565713     see Worldcat


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.3726/b15893


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
bicssc: J ; bisacsh: EDU 040000 ; bicssc: J ; bisacsh: EDU 040000 ; VLBWG: 9570 ; thema: JN
Schlagwortfolge: 
*Migration info ; Kind info ; Schule info ; Hochschulschrift     see Zum Register
 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Das deutsche Schulsystem steht seit Langem vor der Herausforderung, Migrant*innen adäquat einzubeziehen. Für junge Menschen sind mit der Migration Umbrüche im Leben verbunden – nicht zuletzt in Bezug auf ihre formale Bildungsbiografie. In diesem Buch werden Zusammenhänge zwischen Systemeffekten und der subjektiven Handlungsfähigkeit von Migrant*innen untersucht. Die Autorin rekonstruiert historisch, wie das Schulsystem seit der Gründung der Bundesrepublik auf die Anwesenheit von Migrant*innen reagiert und welche Auswirkungen diese Reaktionsweisen nach sich ziehen. Anhand narrativer Interviews zeichnet sie Bildungsbiografien von 21 Migrant*innen, die im Jugend- und jungen Erwachsenenalter nach Deutschland migriert sind, nach. Ihre Wege ins deutsche Schulsystem werden ebenso aufgezeigt wie die Barrieren, die den Zugang zum und Verbleib im formalen Bildungssystem in Deutschland erschweren. Die Untersuchung zeigt, wie junge Menschen mit wahrgenommenen Hindernissen umgehen und welche Möglichkeiten sie nutzen, um die eigene Schullaufbahn positiv mitzubestimmen

Historische Rekonstruktion der Reaktionsweisen der deutschen Schule auf Migration – Empirische Analyse von räumlich diskontinuierlichen Bildungsbiografien mit Blick auf den Zugang zum und Verbleib im deutschen Schulsystem aus einer systemtheoretischen sowie handlungstheoretischen Perspektive
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