bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern / Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 1668518996
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Online Ressourcen (ohne online verfügbare<BR> Zeitschriften und Aufsätze)
 
K10plusPPN: 
1668518996     Zitierlink
Titel: 
Die "Aura" des Originals im Museum : über den Zusammenhang von Authentizität und Besucherinteresse / Roman Weindl
Autorin/Autor: 
Weindl, Roman, 1986- [Verfasserin/Verfasser] info info
Erschienen: 
Bielefeld : transcript, [2019] [© 2019]
Umfang: 
1 Online-Ressource (332 Seiten) : Illustrationen
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Hochschulschrift: 
Dissertation, Universität Passau, 2019
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: ˜Die "Aura" des Originals im Museum / Weindl, Roman (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-8394-4820-5
978-3-8376-4820-1 (ISBN der Printausgabe)
EAN: 
9783839448205
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 1120892376     see Worldcat


Link zum Volltext: 


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
bicssc: GM;HB ; bisacsh: ART ; VLBWG: 9581 ; bicssc: GM ; bicssc: HBA ; bisacsh: ART059000
Fachinformationsdienst(e): FID-KUNST-DE-16
Schlagwortfolge: 
*Exponat info ; Aura info ; Hochschulschrift     see Zum Register
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Geht es um das Alleinstellungsmerkmal der Museen in der Bildungslandschaft, taucht regelmäßig das Schlagwort der »Aura« von ausgestellten Originalen auf. Unklar bleibt jedoch, was genau damit gemeint ist, was diese »Aura« austrägt und ob tatsächlich jeder in der Lage ist, sie auch zu »spüren«. Roman Weindl zeigt anhand einer eingehenden Betrachtung der Begriffe Aura, Originalität und Authentizität auf, inwiefern die These von der »Aura des Originals« problematisch ist. Auf Basis einer interessentheoretischen und semiotischen Konzeption von Authentizität geht er in einem Experiment der Frage nach, ob Originale in Museumsausstellungen von den Besucher_innen als interessanter wahrgenommen werden als Nachbildungen.
large
 Zum Volltext 
1 von 1
      
1 von 1