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K10plusPPN: 
1658728300     Zitierlink
SWB-ID: 
49741998X                        
Titel: 
Frames - Framing - Framing-Effekte : Theoretische und methodische Grundlegung des Framing-Ansatzes sowie empirische Befunde zur Nachrichtenproduktion / von Bertram Scheufele
Autorin/Autor: 
Scheufele, Bertram [Verfasserin/Verfasser]
Erschienen: 
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2003
Umfang: 
1 Online-Ressource (248 S)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-322-86656-1
978-3-531-14040-7 (ISBN der Printausgabe)
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 863916065 (aus SWB)     see Worldcat


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-322-86656-1


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
bicssc: GTC ; bisacsh: LAN004000 ; bicssc: JFD
Schlagwortfolge: 
*Frame <Journalismus> info ; Hochschulschrift     see Zum Register
*Frame <Journalismus> info ; Nachricht info ; Hochschulschrift     see Zum Register
*Frame <Journalismus> info ; Hochschulschrift     see Zum Register
*Frame <Journalismus> info ; Nachricht info ; Hochschulschrift     see Zum Register
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Die Publikation bietet erstens eine umfassende theoretische Grundlegung sämtlicher Forschungsperspektiven des Framing-Ansatzes. Zur Klärung der Begriffe und Phänomene "Frame", "Framing" und "Framing-Effekt" werden zahlreiche psychologische und soziologische Grundlagen aufgearbeitet. Damit lässt sich der Ansatz von verwandten Konzepten wie Priming, Attribute-Agenda-Setting oder Kultivierung abgrenzen. Zweitens erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit den methodi-schen Vorgehensweisen bisheriger Framing-Studien. Drittens wird ein theoretisches Framing-Modell der Nachrichtenproduktion vorgestellt, das mit eigens entwickelten Verfahren der Frame- und Framing-Analyse angemessen umgesetzt und empirisch geprüft wird. Dabei erfolgt auch eine Gegenüberstellung mit der Nachrichtenwerttheorie, für die ebenfalls neue Wege beschritten werden


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