bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern / Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 1658614925
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Online Ressourcen (ohne online verfügbare<BR> Zeitschriften und Aufsätze)
 
K10plusPPN: 
1658614925     Zitierlink
SWB-ID: 
477151485                        
Titel: 
Individualisierung und Kontrolle : empirische Studien zum geöffneten Unterricht in der Grundschule / Georg Breidenstein, Sandra Rademacher
Autorin/Autor: 
Breidenstein, Georg, 1964- [Verfasserin/Verfasser] info info
Beteiligt: 
Rademacher, Sandra, 1978- [Verfasserin/Verfasser] info info
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer VS, [2017]
Umfang: 
1 Online-Ressource (X, 299 Seiten) : Illustrationen
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: Individualisierung und Kontrolle / Breidenstein, Georg (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-658-13805-9
978-3-658-13804-2 (ISBN der Printausgabe)
Norm-Nr.: 
866787321
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 985583881 (aus SWB)     see Worldcat


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-13805-9


RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
bicssc: JNT ; bicssc: JMRL ; bisacsh: EDU009000 ; bisacsh: EDU044000
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Im Zentrum des Bandes steht die Analyse der Praxis des geöffneten Unterrichts. In intensiver Feldforschung hat das DFG-Projekt „Individualisierung und Kontrolle“ drei kontrastiv gewählte Grundschulen im jahrgangsgemischten Unterricht beobachtet und nach dem Umgang mit Zeit, der Unterrichtsorganisation und den Überprüfungs- und Kontrollpraktiken gefragt. Die Ergebnisse machen deutlich, welche konkreten Handlungsprobleme sich aus der Organisation und der Durchführung individualisierten Unterrichts für Lehrer und Schüler ergeben. Der Inhalt Die Organisation individualisierten Unterrichts • Didaktik im individualisierten Unterricht - Zur Praxis der Vermittlung und Aneignung • Kontrolle • Legitimität und Sinngebung • Die Individualisierung der Individualisierung •Schulische Sozialisation: Schülersein im individualisierten Unterricht. Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Pädagogik, Erziehungs- und Sozialwissenschaften sowie Lehrerinnen und Lehrer. Die AutorInnen Georg Breidenstein ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sandra Rademacher ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheits- und Jugendforschung an der Europa-Universität Flensburg

Die Organisation von individualisiertem Unterricht in drei Grundschulen -- (Fach)Didaktische Perspektiven -- Kontrollpraktiken -- Legitimität und Sinngebung im individualisierten Unterricht -- Schulische Sozialisation oder: Schüler-Sein


Mehr zum Titel: 
 Zum Volltext 
1 von 1
      
1 von 1