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K10plusPPN: 
165858659X     Zitierlink
SWB-ID: 
409544930                        
Titel: 
Sympathy for the devil? : Transformationen und Erscheinungsformen der Traditionsfigur Teufel in der Rockmusik / Manuel Trummer
Autorin/Autor: 
Erschienen: 
Münster ; München ; Berlin [u.a.] : Waxmann, 2011
Umfang: 
408 S., [8] Bl. : Ill.
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Hochschulschrift: 
Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2011
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-8309-2575-0 (kart. : EUR 24.90)
978-3-8309-2575-0 (ISBN der Printausgabe)
EAN: 
9783830925750 ; 9783830975755
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 885412229 (aus SWB)     see Worldcat


Sekundärausgabe: 
Online-Ausg.
Gesamttitel: 
Waxmann-E-Books
ISBN: 
978-3-8309-7575-5
Link zum Volltext: 


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
Schlagwortfolge: 
*Rockmusik info ; Teufel <Motiv> info ; Geschichte ; Hochschulschrift     see Zum Register
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Die Bedeutung von Tradition in den Alltagskulturen der Gegenwart unterliegt einem markanten Wandel. Unter dem Einfluss von Globalisierungsprozessen und dem Innovationsdruck der modernen Popkultur sinken die kulturellen Zugangsschwellen zu traditionalen Phänomenen. Tradition wird fluide und erfährt so eine Revitalisierung in den unterschiedlichsten populärkulturellen Medien.Am Beispiel der zentralen europäischen Traditionsfigur des Teufels zeichnet diese Studie den fundamentalen Wandel nach, den Satan, Mephisto, Luzifer durch den Transfer in das popkulturelle Medium Rockmusik vollzogen hat. Auf der methodischen Grundlage einer Analyse popularer Medientexte entwickelt sich so eine spannende und materialreiche Geschichte des Diabolischen in der Rockmusik von den „Teufelspakten“ des Delta Blues über das Spiel mit populärer Religiosität der Beatles bis zu den satanistischen Black-Metal-Szenen der modernen Heavy-Metal-Kultur. Dabei wird deutlich, wie sehr der Rekurs auf den Teufel stets von zeit- und gruppenspezifischen kulturellen Bedürfnissen gelenkt wird. Das Traditionale bleibt stets auch das Aktuelle. Es bildet eine wichtige Zukunftsoption innerhalb der reflexiven Moderne.

Am Beispiel der zentralen europäischen Traditionsfigur des Teufels zeichnet diese Studie den fundamentalen Wandel nach, den Satan, Mephisto, Luzifer durch den Transfer in das popkulturelle Medium Rockmusik vollzogen hat. Auf der methodischen Grundlage einer Analyse popularer Medientexte entwickelt sich so eine spannende und materialreiche Geschichte des Diabolischen in der Rockmusik von den „Teufelspakten“ des Delta Blues über das Spiel mit populärer Religiosität der Beatles bis zu den satanistischen Black-Metal-Szenen der modernen Heavy-Metal-Kultur.


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