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K10plusPPN: 
1656800683     Zitierlink
SWB-ID: 
485258870                        
Titel: 
Dyadische Analyse regionaler Arbeitsmarktmobilität : Modellierung von Entscheidungsprozessen im Mehrebenenkontext / von Christoph Kern
Autorin/Autor: 
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer VS, 2017
Umfang: 
Online-Ressource (IX, 227 S. 15 Abb, online resource)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-658-17435-4
978-3-658-17434-7 (ISBN der Printausgabe)
Norm-Nr.: 
881131733
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 982123772 (aus SWB)     see Worldcat


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-17435-4


Art und Inhalt: 
Sachgebiete: 
bicssc: JHBD ; bisacsh: SOC006000
Schlagwortfolge: 
Schlagwörter (Thesauri): 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Christoph Kern konzeptioniert ein Modell zur Analyse von arbeitsmarktbezogenen Mobilitätsentscheidungen im regionalen sowie partnerschaftlichen Kontext. Dabei wird räumliche Mobilität als das Ergebnis eines dyadischen Entscheidungsprozesses aufgefasst, bei dem neben akteursbezogenen Einflüssen von Individual- und Haushaltsmerkmalen auch Partner- und Kontexteffekte sowie Cross-Level Interaktionen zwischen den Erklärungsebenen zu berücksichtigen sind. Die Umsetzung des Entscheidungsmodells erfolgt mithilfe von mehrebenenanalytischen Strukturgleichungsmodellen, deren Ergebnisse verdeutlichen, dass sich die dyadische Modellstruktur insgesamt als empirisch fruchtbar erweist. Der Inhalt • Modellierung von räumlichen Mobilitätsentscheidungen in der Mobilitätsforschung • Entwicklung einer dyadischen Modellstruktur • Proportional und partial-proportional odds Modelle zur Erklärung der Mobilitätsdisposition im Mehrebenenkontext • Dyadische Modellierung des Entscheidungsprozesses räumlicher Mobilität Die Zielgruppen • Dozierende und Studierende der Soziologie mit Schwerpunkt empirische Sozialforschung und Statistik • Entscheidungsträger in der Arbeitsmarkt- und Regionalpolitik Der Autor Christoph Kern ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Empirische Sozialforschung des Instituts für Soziologie der Universität Duisburg-Essen

Modellierung von räumlichen Mobilitätsentscheidungen in der Mobilitätsforschung -- Entwicklung einer dyadischen Modellstruktur -- Proportional und partial-proportional odds Modelle zur Erklärung der Mobilitätsdisposition im Mehrebenenkontext -- Dyadische Modellierung des Entscheidungsprozesses räumlicher Mobilität
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