bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern / Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 1656212242
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Online Ressourcen (ohne online verfügbare<BR> Zeitschriften und Aufsätze)
 
K10plusPPN: 
1656212242     Zitierlink
SWB-ID: 
468156100                        
Titel: 
Filmstile / von Christoph Hesse, Oliver Keutzer, Roman Mauer, Gregory Mohr
Autorin/Autor: 
Beteiligt: 
Ausgabe: 
1. Aufl. 2016
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer VS, 2016
Umfang: 
Online-Ressource (VII, 435 S. 163 Abb., 21 Abb. in Farbe, online resource)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-531-19080-8
978-3-531-18497-5 (ISBN der Printausgabe)
Norm-Nr.: 
856172499
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 949956005 (aus SWB)     see Worldcat ; OCoLC: 1056137900 (aus SWB)     see Worldcat


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-531-19080-8


RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
bicssc: JFD ; bisacsh: SOC052000
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Epochal- und Nationalstile: Frühzeit des Kinos -- Stummfilm -- Tonfilm -- Modernes Kino -- Postmodernes/Postklassisches Kino -- Dokumentarfilm -- Experimentalfilm -- Individualstile: Regie-Stile -- Drehbuch-Stile -- Kamera- und Licht-Stile -- Filmmusik-Stile -- Architektur-/Ausstattungs-Stile -- Montage-Stile -- Stilistische Kontinuitäten: Realismus -- Fantastik -- Minimalismus -- Opulenz und Spektakel -- Stilistische Besonderheiten der audiovisuellen Medien: Kino -- Fernsehen -- Neue Medien/Internet.

Das Lehrbuch vermittelt einen kompakten Überblick einerseits der Epochen- und Nationalstile der Filmgeschichte, andererseits individueller Stile, wobei außer der Regie auch andere Bereiche filmischer Gestaltung wie Drehbuch, Kamera, Musik und Montage berücksichtigt werden. Über die in der Filmwissenschaft etablierten Klassifikationen hinaus stellt dieses Lehrbuch stilistische Kontinuitäten heraus, die in einer epochenübergreifenden Perspektive als Varianten des Realismus, des Attraktionskinos oder des Minimalismus veranschaulicht werden. Neben dem Spielfilm kommen auch Gattungen wie der Dokumentar- und Experimentalfilm zur Sprache. Der Inhalt Epochal- und Nationalstile: Frühzeit des Kinos.- Stummfilm.- Tonfilm.- Modernes Kino.- Postmodernes/Postklassisches Kino.- Dokumentarfilm.- Experimentalfilm.- Individualstile: Regie-Stile.- Drehbuch-Stile.- Kamera- und Licht-Stile.- Filmmusik-Stile.- Architektur-/Ausstattungs-Stile.- Montage-Stile.- Stilistische Kontinuitäten: Realismus.- Fantastik.- Minimalismus.- Opulenz und Spektakel.- Stilistische Besonderheiten der audiovisuellen Medien: Kino.- Fernsehen.- Neue Medien/Internet. Die Zielgruppen - Dozierende und Studierende der Film-, Theater-, Kultur-, Bild- und Medienwissenschaft sowie der Medienpädagogik - MedienpädagogInnen und LehrerInnen Die Autoren Christoph Hesse ist Filmwissenschaftler und arbeitet am IKK der Freien Universität Berlin. Oliver Keutzer ist Filmwissenschaftler sowie Lehrer für Deutsch und Politik. Roman Mauer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Filmwissenschaft/Mediendramaturgie der Universität Mainz. Gregory Mohr ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Filmwissenschaft/Mediendramaturgie der Universität Mainz und Redakteur bei der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW). .


Mehr zum Titel: 
 Zum Volltext 
1 von 1
      
1 von 1