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K10plusPPN: 
1656053039     Zitierlink
SWB-ID: 
484471953                        
Titel: 
Kollektives Gatekeeping : Die Herstellung von Publizität in Social Media / von Till Keyling
Autorin/Autor: 
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer VS, 2017
Umfang: 
Online-Ressource (IX, 304 S. 50 Abb, online resource)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Druckausg.
Erscheint auch als: Kollektives Gatekeeping / Keyling, Till (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-658-16686-1
978-3-658-16685-4 (ISBN der Printausgabe)
Norm-Nr.: 
879406976
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 974568210 (aus SWB)     see Worldcat


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-16686-1


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
bicssc: GTC ; bisacsh: LAN004000
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Durch die Entwicklung eines theoretischen Modells des Kollektiven Gatekeeping und gestützt durch die empirische Untersuchung politischer Videoclips auf YouTube beschreibt der Autor die Herstellung öffentlicher Aufmerksamkeit in Social Media und zeigt fundamentale Unterschiede zu traditionellen Massenmedien auf. Er zeigt, dass Publizität in Social Media ein kontinuierlicher Kampf um Aufmerksamkeit ist, der zu ihrer starken Ungleichverteilung führt und dem Ideal einer Demokratisierung politischer Kommunikation in und durch Soziale Medien widerspricht. Der Inhalt • Wandel von Öffentlichkeits- und Thematisierungsprozessen • Medienlogik, Inklusion und die Rolle von Aufmerksamkeit in Social Media • Theorieansatz des Kollektiven Gatekeeping am Beispiel von Videoplattformen • Automatisierte Online-Beobachtung Die Zielgruppen • Dozierende und Studierende in den Kommunikations- und Sozialwissenschaften • Praktiker und Praktikerinnen in Public Relations, Marketing und Politik, Social-Media-Manager, Politiker Der Autor Till Keyling ist seit 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter am IfKW der LMU München und beschäftigt sich insbesondere mit politischer Kommunikation online und Methoden der empirischen Sozialforschung

Wandel von Öffentlichkeits- und Thematisierungsprozessen -- Medienlogik, Inklusion und die Rolle von Aufmerksamkeit in Social Media -- Theorieansatz des Kollektiven Gatekeeping am Beispiel von Videoplattformen -- Automatisierte Online-Beobachtung
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