bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern / Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 1655896423
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Online Ressourcen (ohne online verfügbare<BR> Zeitschriften und Aufsätze)
 
K10plusPPN: 
1655896423     Zitierlink
SWB-ID: 
504292145                        
Titel: 
Die Generation Y und Integrated Reporting : Konsumentenverantwortung durch Nachhaltigkeitsberichterstattung? / von Stefanie Augustine
Autorin/Autor: 
Augustine, Stefanie [Verfasserin/Verfasser]
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer, 2018
Umfang: 
Online-Ressource (XVIII, 261 S. 66 Abb., 13 Abb. in Farbe, online resource)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Dissertation erschienen unter dem Titel: Die Generation Y als Zielgruppe von nachhaltigkeitsbezogenen Unternehmensberichten – eine empirische Untersuchung vor dem Hintergrund der Konsumentenverantwortung
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-658-21734-1
978-3-658-21733-4 (ISBN der Printausgabe)
Norm-Nr.: 
1019906154
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 1039151249 (aus SWB)     see Worldcat ; OCoLC: 1080869469 (aus SWB)     see Worldcat


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-21734-1


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
bicssc: JHBL ; bisacsh: SOC026000
Schlagwortfolge: 
Schlagwörter (Thesauri): 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Verantwortung im Kontext nachhaltiger Entwicklung -- Transparente Verantwortungsübernahme durch Nachhaltigkeitsberichterstattung -- Zielgruppenorientierung in der Nachhaltigkeitsberichterstattung -- Die Informationsbedürfnisse der Generation Y zur unternehmerischen Nachhaltigkeit und im Kontext aktueller Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Stefanie Augustine befasst sich mit der Generation Y als potenzieller Zielgruppe von nachhaltigkeitsbezogenen Unternehmensberichten. Kern der Arbeit ist die Erhebung der Informationsbedürfnisse der Generation Y zur unternehmerischen Nachhaltigkeit sowie der anschließende Abgleich mit bereits bestehenden Berichten und aktuellen Entwicklungen wie dem Integrated Reporting und dem CSR-Richtlinien-Umsetzungsgesetz. So wird in dieser Arbeit aufgezeigt, dass die Generation Y eine bedeutende Zielgruppe für die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen darstellt und es wird nachgewiesen, dass die Berichte einen positiven Einfluss auf die Übernahme der Verantwortung von Konsumenten haben können. Der Inhalt Verantwortung im Kontext nachhaltiger Entwicklung Transparente Verantwortungsübernahme durch Nachhaltigkeitsberichterstattung Zielgruppenorientierung in der Nachhaltigkeitsberichterstattung Die Informationsbedürfnisse der Generation Y zur unternehmerischen Nachhaltigkeit und im Kontext aktueller Nachhaltigkeitsberichterstattung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Sozialwissenschaften, Umweltwissenschaft und Betriebswirtschaft Nachhaltigkeits- und Kommunikationsexpertinnen und -experten Die Autorin Stefanie Augustine ist Mitarbeiterin bei einem namhaften Automobilhersteller und beschäftigt sich in ihrer aktuellen Position mit innovativen Technologien für die Produktion der Zukunft. Zuvor war sie lange Zeit im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung tätig.
large
 Zum Volltext 
1 von 1
      
1 von 1