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K10plusPPN: 
1653981849     Zitierlink
SWB-ID: 
455183767                        
Titel: 
Vertrauen in der Mediengesellschaft : Eine theoretische und empirische Analyse / von Jens Seiffert-Brockmann
Autorin/Autor: 
Ausgabe: 
1. Aufl. 2016
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer VS, 2016
Umfang: 
Online-Ressource (XX, 414 S. 51 Abb, online resource)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Description based upon print version of record
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-658-11374-2
978-3-658-11373-5 (ISBN der Printausgabe)
Norm-Nr.: 
843911220
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 944055222 (aus SWB)     see Worldcat ; OCoLC: 1056129898 (aus SWB)     see Worldcat


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-11374-2


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
bicssc: GTC ; bisacsh: LAN004000
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Jens Seiffert-Brockmann zeigt, dass öffentliche Vertrauenskrisen oftmals ohne ernsthafte Konsequenzen bleiben, und er erklärt, warum das der Fall ist und wie dieser Mechanismus des öffentlichen Vertrauens funktioniert. Der Autor zeigt aber auch, warum in seltenen Fällen die mediale Vertrauenszuschreibung Organisationen in Existenzkrisen stürzen und sie zerstören kann. Vertrauen ist gut, aber manchmal ist ein Vertrauensbruch besser. Vertrauen als Grundlage menschlicher Kooperation ist für Organisationen in der Mediengesellschaft überlebenswichtig. Trotzdem erleben wir regelmäßig öffentliche Vertrauensbrüche, gar systematischen Missbrauch. Die daraus resultierenden Vertrauenskrisen führen aber nur selten zu handfesten Konsequenzen. Denn Organisationen haben gelernt, Vertrauen in den Massenmedien zu beobachten und daraus strategische Überlegungen abzuleiten, etwa wann ein Vertrauensbruch ertragreicher ist als der mühsame Erhalt vertrauensvoller Beziehungen. Der Inhalt . Theoretische Grundlagen öffentlichen Vertrauens · Weiterentwicklung der Theorie des öffentlichen Vertrauens · Systematische Inhaltsanalyse und Frameanalyse öffentlicher Vertrauenszuschreibungen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Sozial- und Geisteswissenschaften Der Autor Dr. Jens Seiffert-Brockm ann ist Post-Doc am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. Im Team der Corporate Communication Research Group forscht er zu den Schwerpunkten strategische Kommunikation, Persuasion in Computerspielen und Vertrauen.


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