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K10plusPPN: 
1653940476     Zitierlink
SWB-ID: 
455180628                        
Titel: 
Kinder aus zugewanderten Familien in Förderschulen : vertiefende Auswertung der Berliner Erhebung „BELLA“ zu herkunftsbezogenen Disparitäten / Ellen Brodesser ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Rainer Lehmann
Autorin/Autor: 
Brodesser, Ellen, 1977- [Verfasserin/Verfasser] info info
Beteiligt: 
Lehmann, Rainer, 1944- [Verfass. eines Geleitwortes] info info
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer VS, [2016] [© 2016]
Umfang: 
1 Online-Ressource (XVI, 258 Seiten)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Hochschulschrift: 
Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2015
Anmerkung: 
Eingereicht und verteidigt am 09.06.2015 unter dem Originaltitel: Kinder aus zugewanderten Familien. Eine vertiefende Auswertung empirischer Daten der Berliner Erhebung arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf „Lernen“.
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-658-11400-8
978-3-658-11399-5 (ISBN der Printausgabe)
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 944054600 (aus SWB)     see Worldcat ; OCoLC: 1056145723 (aus SWB)     see Worldcat


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-11400-8


Art und Inhalt: 
Sachgebiete: 
bicssc: JFFN ; bisacsh: SOC007000
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Ausgehend von herkunftsbezogenen Disparitäten im Bildungserfolg und der Diskussion zu besonders hohen Förderquoten für Kinder aus zugewanderten Familien untersucht Ellen Brodesser ethnische Leistungsunterschiede in Förderschulen. Dabei werden sowohl die unterschiedliche Verfügbarkeit über bildungsrelevante Kapitalien als auch die Auswirkungen unterschiedlich zusammengesetzter Klassen diskutiert. Besonders aufschlussreich sind die eher untergeordnete Bedeutung sozialer Hintergrundmerkmale bei der Analyse von Leistungsdifferenzen und die Befunde, die gegen eine institutionelle Diskriminierung von Kindern aus zugewanderten Familien beim Übergang in die Förderschule sprechen. Der Inhalt Soziale Unterschiede als Erklärung für Bildungsdisparitäten in sonderpädagogischen Förderschulen.- Institutionelle Diskriminierung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund durch die Überweisung in eine sonderpädagogische Förderschule.- Klassenmerkmale als Erklärung für die Leistungsunterschiede.- Interethnische Disparitäten. Die Zielgruppen • Dozierende und Studierende des Lehramts, der Erziehungswissenschaften, Rehabilitationspädagogik, Psychologie • LehrerInnen und BildungspolitikerInnen Die Autorin Dr. Ellen Brodesser ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im I nstitut für Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Bildungserfolg und Zuwanderungshintergrund, Evaluation von Förderschulen und Inklusionsprozessen sowie Diagnostik in der Schule


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