bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern / Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 1653741546
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Online Ressourcen (ohne online verfügbare<BR> Zeitschriften und Aufsätze)
 
K10plusPPN: 
1653741546     Zitierlink
SWB-ID: 
455170185                        
Titel: 
Der Mensch und seine Medien : Mediatisierte interpersonale Kommunikation. Eine Einführung / von Joachim R. Höflich
Autorin/Autor: 
Ausgabe: 
1. Aufl. 2016
Erschienen: 
Fachmedien : Springer VS, 2016
Umfang: 
Online-Ressource (IX, 248 S, online resource)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Angaben zum Inhalt: 
Interpersonale Kommunikation und die Mediatisierung des AlltagsWas ist interpersonale Kommunikation?.- Was bedeutet es, wenn Menschen Medien benutzen?.- Die Qual der Wahl -- Medienentscheidungen -- Der Telegraf.- Der Brief -- Das Telefon.- Internet und Email -- Internetwelten und Soziale Netzwerke -- Das Mobiltelefon -- Beziehungen zu Medien und Robotern.- Medienwelten und Medienalltage.- Medien und die Veränderung einer Medienökologie -- Wirkungsfragen.
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-531-18683-2
978-3-531-18682-5 (ISBN der Printausgabe)
Norm-Nr.: 
843897929
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 944053786 (aus SWB)     see Worldcat


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-531-18683-2


RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
bicssc: GTC ; bisacsh: LAN004000
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Interpersonale Kommunikation und die Mediatisierung des Alltags -- Was ist interpersonale Kommunikation?.- Was bedeutet es, wenn Menschen Medien benutzen?.- Die Qual der Wahl -- Medienentscheidungen -- Der Telegraf.- Der Brief -- Das Telefon.- Internet und Email -- Internetwelten und Soziale Netzwerke -- Das Mobiltelefon -- Beziehungen zu Medien und Robotern.- Medienwelten und Medienalltage.- Medien und die Veränderung einer Medienökologie -- Wirkungsfragen.

Unser Alltag wird immer mehr von Medien bestimmt. Dazu gehören nicht nur die Massenmedien, sondern auch Medien der interpersonalen Kommunikation, gewissermaßen vom Brief bis zur Email. Das Buch führt grundlegend in das Thema ein. Ausgehend von den Grundlagen der interpersonalen Kommunikation wird der Frage nachgegangen, was es bedeutet, wenn Menschen Medien benutzen und wie sich dadurch die zwischenmenschliche Kommunikation verändert. Dabei werden nicht zuletzt einzelne Medien näher betrachtet und in einen Gesamtzusammenhang einer veränderten Medienökologie eingeordnet. Der Inhalt Interpersonale Kommunikation und Medien.- Was ist interpersonale Kommunikation?.- Was bedeutet es, wenn Menschen ein Medium verwenden?.- Der Brief und die Kultur der schriftlichen Kommunikation.- Der Telegraf und die Erfindung der Schnelligkeit.- Das Telefon als erstes Medium der Telepräsenz.- Internet und E-Mail.-Kontakte und Beziehungen.- Mobile Kommunikation.- Beziehungen zu Medien.- Alltagswelten als Medienwelten.- Medien und der Verlust der Privatheit. Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaft Der Autor Dr. Joachim R. Höflich ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Erfurt.


Mehr zum Titel: 
 Zum Volltext 
1 von 1
      
1 von 1