Einschränkung Ihrer Suchanfrage auf den Bestand einer Bibliothek
Festlegung des Sortierkriteriums der Treffermenge
Die unscharfe Suche berücksichtigt auch Schreibfehler oder -varianten bei Ihrer Suche!
* Suchen (und) = ein Suchauftrag mit 2 oder mehr Suchbegriffen findet Titel, die alle Suchbegriffe enthalten. * Suchen (oder) = ein Suchauftrag mit 2 oder mehr Suchbegriffen zeigt alle Titel, die mindestens einen der Suchbegriffe enthalten * Mit Index blättern erhalten Sie eine alphabetisch sortierte Liste aller Begriffe, die wie Ihr Suchbegriff beginnen. * Nach einem Suchauftrag können Sie die Ergebnisse auch erweitern, eingrenzen oder neu sortieren.
zur Hilfe zum gewählten Suchschlüssel, bitte klicken
Geleitwort; Geleitwort des DAAD; Integration durch Interaktion; Danksagung; Inhaltsverzeichnis; Einleitung Überlegungen zum interkulturellen Kompetenzerwerb an deutschen Hochschulen; Zur Bedeutung interkultureller Kompetenz im Hochschulbereich; Literatur; Teil I: Grundlagen zur Konzeption interkultureller Trainings an Hochschulen; „Was machen Sie denn da eigentlich?" - oder: FAQ1 - 10 Fragen zu interkulturellen Trainings an Hochschulen; Interkulturelles Lernen und Lehren an der Hochschule; Zur Vorbereitung interkultureller Trainings
Gesprächsführung als Trainingsmethode in interkulturellen WeiterbildungsveranstaltungenTeil II: Praxisbeispiele für Trainingskonzepte; Vielfalt erkunden - ein Konzept für interkulturelles Training an Hochschulen; Linguistic Community Training; Gesprächsanalyse in interkulturellen Trainings; PeerNet: Ausbildung zum studentischen Integrations-Coach; Teil III: Trainingsmethoden; Einführung in den methodischen Teil: Überblick über klassische Vermittlungsformen in interkulturellen Trainings; Interkulturelle Übungen; Übung: Speed Dating; Übung: Info-Lauf: Face-to-Face
Methodenkurzdarstellung: Visual ImageryÜbung: Ankunft in Delhi; Übung: Lied der Freiheit; Methodenkurzdarstellung: Rollenspiele; Übung: Filmfestival an der Universität; Übung: Bereit für den Austausch?; Übung: Von Störchen und Statistik; Methodenkurzdarstellung: Kulturassimilator; Übung: Deutsche Administration -eine Herausforderung; Übung: Elianer; Übung: archivum 2060; AutorInneninformation;
Übung: Was haben wir gemeinsam?Übung: Gib mir deine Hand und ich sage dir alles; Übung: Die rettenden Engel; Übung: Was ist normal?; Übung: Interkultureller Früchtesalat; Übung: Suomi; Übung: Das ist mir lieb und teuer; Methodenkurzdarstellung: Sprachanimation; Übung: Schenk mir einen Buchstaben; Übung: Symbole; Übung: Auktion; Übung: Bildbeschreibung; Übung: Überraschungsball; Übung: Kulturskala; Übung: Fremde Esskultur; Übung: Die andere Spielkarte; Übung: Leerer Stuhl; Übung: Stereotypendiskussion; Übung: In den Urlaub fahren; Übung: Wie reagierst du?; Übung: Leih mir deine Stimme
Übung: Was siehst du?Übung: Frustrationstoleranz; Übung: Schlüsselwörter; Übung: Wenn der Erdbewohner ein Marsbewohner und der Marsbewohner ein Erdbewohnerwäre; Übung: Spiegel der Kulturen; Übung: Gastgeber; Übung: Meine Weltkarte; Übung: Villa Kunterbunt; Methodenkurzdarstellung:Filmische Critical Incidents; Übung: Where are you from?; Übung: Nice to greet you; Übung: Culture for Dinner; Übung: Love Story; Methodenkurzdarstellung: Filmanalyse; Übung: Look behind the scene; Übung: Anrufen,Aushandeln, Alternativen suchen; Übung: Im Zug (Wrocl/aw - Berlin); Übung: Geschichtsassoziation
Interkulturelles Training an Hochschulen verfolgt verschiedene Ziele: Einerseits soll die berufsqualifizierende Schlüsselqualifikation interkulturelle Kompetenz vermittelt werden, andererseits sollen die Akteure notwendiges Wissen und Handlungskompetenzen für die hochschulinternen Internationalisierungs- und Integrationsprozesse erwerben. Dieser Band bietet neben den wissenschaftlichen Grundlagen für interkulturelles Lernen vor allem Hinweise zur Trainingsgestaltung und -durchführung. Hierzu werden Trainings vorgestellt, die im deutschen Hochschulkontext durchgeführt werden. Innovative Übungen zur Stärkung interkultureller Kompetenz, die vornehmlich von Studierenden der Europa-Universität Viadrina entwickelt wurden, ergänzen diese. Das Buch richtet sich an Dozierende und Studierende aus dem Fachbereich Interkulturelle Kommunikation sowie an Mitarbeiter von Auslandsämtern und interkulturelle Trainer.