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K10plusPPN: 
1615918892     Zitierlink
SWB-ID: 
443020140                        
Titel: 
Gamification : gamifizierte Apps und Kundenbindung im Mobile Commerce / Laura Mitzscherling
Autorin/Autor: 
Mitzscherling, Laura [Verfasserin/Verfasser] info info
Erschienen: 
Marburg : Tectum Verlag, [2015] [© 2015]
Umfang: 
144 Seiten : Diagramme ; 21 cm
Sprache(n): 
Deutsch
Anmerkung: 
Literaturverzeichnis: Seite 131-144
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: Gamification / Mitzscherling, Laura [GNDNR:1164403885] (Online-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-8288-3576-4 ( : kartoniert : EUR 29.95 (DE))
DNB-Nr.: 
1074840488
Norm-Nr.: 
837191009
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 919152368     see Worldcat
OCoLC: 920712463 (aus SWB)     see Worldcat


RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
DNB-info 658.81202855535 (Grundnotation: 658.812) ; Not. anderer Haupttafeln 005.35 ; Hilfstafel T1--0285
Schlagwortfolge: 
Schlagwörter (Thesauri): 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Viele Apps, die heutzutage auf mobilen Endgeräten verwendet werden können, nutzen Gamification, also den Einsatz von Spielelementen in einem eigentlich spielfremden Kontext. Die Untersuchung von Gamification und deren Einfluss auf die Kundenbindung im Mobile Commerce ist ein vollkommen neues und weitestgehend unerforschtes Wissenschaftsgebiet - Laura Mitzscherling beschreitet also wissenschaftliches Neuland. Ausgehend von den Verhaltenswissenschaften und insbesondere der Motivations-, Einstellungs- und Kundenbindungsforschung zeigt sie, dass gamifizierte Apps Menschen motivieren und zwar vor allem aufgrund von sozialen Aspekten, Aspekten der Benutzerfreundlichkeit, der Brauchbarkeit, der Freude sowie der Belohnung. Zudem fragt sie, ob sich Nutzer gamifizierter Apps an die entsprechenden Unternehmen binden. In welchem Ausmaß übertragen sich dabei positive Erfahrungen mit gamifizierten Apps auf die entsprechenden Unternehmen und ihre Produkte sowie Dienstleistungen, verschaffen ihnen damit einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz und wirken sich auf das tatsächliche Kauf- und Wiederkaufverhalten der Nutzer dieser Apps aus? Und welche Schlüsse lassen sich daraus ziehen? Dieses Buch ging aus der Masterarbeit von Laura Mitzscherling hervor, die für den 'Wissenschaftspreis 2014 (EHI Retail Institute)' in der Kategorie 'Beste Masterarbeit' nominiert war und es auch schon 2013 unter die Top10 des 'Hochschulpreises David-Kopf' schaffte.


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