bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern / Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 1612774016
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Bücher, Karten, Noten
 
K10plusPPN: 
1612774016     Zitierlink
SWB-ID: 
424095289                        
Titel: 
Future Sounds : wie ein paar Krautrocker die Popwelt revolutionierten / Christoph Dallach
Autorin/Autor: 
Dallach, Christoph, 1964- [Verfasserin/Verfasser] info info
Ausgabe: 
Originalausgabe
Erschienen: 
Berlin : Suhrkamp, 2021
Umfang: 
511 Seiten : Illustrationen
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
ISBN: 
978-3-518-46598-1 (Broschur : EUR 18.00 (DE), EUR 18.95 (AT)); 3-518-46598-8
DNB-Nr.: 
1062639316
WV-Nr.: 
14,N49
EAN: 
9783518465981
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 897542825     see Worldcat
OCoLC: 897542825 (aus SWB)     see Worldcat


RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
DNB-info (Grundnotation: 781.66) ; Hilfstafel T2--43
Schlagwortfolge: 
 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
BRD, um 1968. Wie überall in der westlichen Welt drängt die junge Generation auf radikale Veränderungen. Viele strömen aus den Hörsälen auf die Straße. Manche in den Underground. Und manche in die Übungskeller, auf der Suche nach dem Soundtrack der Bewegung. Die unerhörten Klänge, die deutsche Bands wie Can, Neu!, Amon Düül, Popul Vuh, Tangerine Dream, Faust, Cluster oder Kraftwerk damals produzierten, gelten heute als Blaupause für die moderne Rockmusik. Und der Strom ihrer kreativen Bewunderer und Fortsetzer hat sich seit den ersten Fans wie David Bowie stets verbreitert: Ob Blur, Aphex Twin, Sonic Youth, Radiohead oder die Red Hot Chilli Peppers – sie alle beziehen sich auf den sogenannten "Krautrock". Christoph Dallach hat dessen Pioniere befragt, darunter Irmin Schmidt, Jaki Liebezeit, Holger Czukay (alle Can), Michael Rother (Neu!), Dieter Moebius (Cluster), Klaus Schulze (Tangerine Dream), Achim Reichel (AR Machines), Lüül (Agitation Free), Karl Bartos (Kraftwerk), Brian Eno u. v. a. Ihre Antworten fügen sich zu einer Oral History, die über die einzelnen Bandgeschichten weit hinausweist: einerseits in die Vergangenheit, zu Nazilehrern, Nachkriegselternhäusern, Freejazz, Terrorismus, LSD und äußerst langen Haaren; genauso aber in die Zukunft, zu globaler Anerkennung, Mythenbildung, Techno oder Postrock.


Mehr zum Titel: 
1 von 1
      
1 von 1