bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern / Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 1045543977
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Online Ressourcen (ohne online verfügbare<BR> Zeitschriften und Aufsätze)
 
K10plusPPN: 
1045543977     Zitierlink
SWB-ID: 
516254790                        
Titel: 
Kulturpublikumsforschung : Grundlagen und Methoden / Patrick Glogner-Pilz
Autorin/Autor: 
Glogner-Pilz, Patrick, 1974- [Verfasserin/Verfasser] info info
Ausgabe: 
2., erweiterte und überarbeitete Auflage, Online-Ausgabe
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, [2019]
Umfang: 
1 Online-Ressource (VI, 131 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: Kulturpublikumsforschung / Glogner-Pilz, Patrick (Druck-Ausgabe)
Printed edition
ISBN: 
978-3-658-02148-1
978-3-658-02147-4 (ISBN der Printausgabe)
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 1083966310 (aus SWB)     see Worldcat


Sekundärausgabe
Gesamttitel: 
Springer eBook Collection
Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-02148-1


RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
thema: JBCC ; bicssc: JFC ; bisacsh: SOC026000
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Kenntnisse über Methoden der Publikumsforschung sind im Kulturmanagement, in der Kulturpolitik und in der Kulturellen Bildung von zweifacher Relevanz: Zum einen sind sie notwendig, um selbst Besucherumfragen und -analysen durchführen zu können. Zum anderen sind sie aber auch eine wichtige Voraussetzung, um Ergebnisse vorhandener Besucherstudien kritisch einschätzen zu können. Der Band vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Methoden der Kulturpublikumsforschung. Zu Beginn werden Grundfragen und -probleme der empirischen Kulturpublikumsforschung thematisiert sowie zentrale Begriffe geklärt. Ausgehend von allgemeinen Überlegungen und Hinweisen zum Ablauf von Forschungsprojekten werden verschiedene Methoden vorgestellt und anhand konkreter Untersuchungsbeispiele erläutert. Der Inhalt Grundlagen der Kulturpublikumsforschung.- Konzeption und Planung einer Kulturpublikumsstudie.- Die Befragung.- Die Beobachtung.- Die Inhaltsanalyse.- Das Experiment.- Die Stichprobenziehung.- Der Pretest und letzte Vorbereitungen.- Die Auswertung Die Zielgruppen Studierende und Berufspraktiker im Bereich Kunst- und Kulturmanagement Der Autor Patrick Glogner-Pilz, Dr. phil., Kulturmanager und Kulturwissenschaftler M. A., ist Akademischer Oberrat an der Abteilung Kultur- und Medienbildung der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Lehrbeauftragter am Studienzentrum Kulturmanagement der Universität Basel und Autor zahlreicher Publikationen zu kulturmanagerialen und kulturpolitischen Themen

Grundlagen der Kulturpublikumsforschung -- Konzeption und Planung einer Kulturpublikumsstudie -- Die Befragung in der Kulturpublikumsforschung -- Die Beobachtung in der Kulturpublikumsforschung -- Die Inhaltsanalyse in der Kulturpublikumsforschung -- Das Experiment in der Kulturpublikumsforschung -- Die Stichprobenziehung -- Der Pretest und letzte Vorbereitungen -- Die Auswertung
large
 Zum Volltext 
1 von 1
      
1 von 1