bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern / Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 1026857821
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Online Ressourcen (ohne online verfügbare<BR> Zeitschriften und Aufsätze)
 
K10plusPPN: 
1026857821     Zitierlink
SWB-ID: 
50709607X                        
Titel: 
Lernaufgaben im kompetenzförderlichen Sportunterricht : theoretische Grundlagen und empirische Befunde / Michael Pfitzner
Autorin/Autor: 
Pfitzner, Michael, 1972- [Verfasserin/Verfasser] info info
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018
Umfang: 
1 Online-Ressource (XXI, 394 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Hochschulschrift: 
Habilitationsschrift, Universität Münster, 2016
Bibliogr. Zusammenhang: 
Printed edition
ISBN: 
978-3-658-19776-6
978-3-658-19775-9 (ISBN der Printausgabe)
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 1047794279 (aus SWB)     see Worldcat ; OCoLC: 1080922360 (aus SWB)     see Worldcat


Sekundärausgabe
Gesamttitel: 
Springer eBook Collection
Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-19776-6


Art und Inhalt: 
Sachgebiete: 
bicssc: JMRL ; bisacsh: EDU044000 ; bicssc: JNT ; bisacsh: EDU009000
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Der Autor geht auf der Grundlage sportdidaktischer und der Arbeiten der Didaktiken anderer Unterrichtsfächer zum kompetenzförderlichen Unterricht der Frage nach, worauf die Aktivierung von Schülerinnen und Schüler durch Lernaufgaben im Sportunterricht abzielt. Im empirischen Teil der Arbeit zeigt er die Kontexte auf, in die Lehrkräfte ihre Aufgaben stellen, wie die Aufgabentexte und -kontexte von Schülerinnen und Schülern wahrgenommen werden und rekonstruiert daraufhin eine Lernaufgabe als Lernumgebung zum Kompetenzaufbau. Der Inhalt Ausgangspunkte und Reflexionsanlässe • Hinführung • Der sportdidaktische Kompetenzdiskurs • Aufgabenkultur im (Sport)Unterricht • Schülerinnen und Schüler im (Sport)Unterricht • Zusammenfassung der Befunde und Schlussfolgerungen • Studien zur Aufgabenkultur im Sportunterricht • Bilanz und Ausblick Die Zielgruppen · Studierende und Lehrende der Sportpädagogik und -didaktik · Fachleiterinnen und -leiter Sport in der 2. Phase der Lehrerausbildung Der Autor Dr. Michael Pfitzner ist Professor für Sportpädagogik und -didaktik am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen

Ausgangspunkte und Reflexionsanlässe -- Hinführung -- Der sportdidaktische Kompetenzdiskurs.-Aufgabenkultur im (Sport)Unterricht -- Schülerinnen und Schüler im (Sport)Unterricht -- Zusammenfassung der Befunde und Schlussfolgerungen -- Studien zur Aufgabenkultur im Sportunterricht -- Bilanz und Ausblick
large
 Zum Volltext 
1 von 1
      
1 von 1