|
Person: |
Bartz, Christina
|
|
|
|
Titel: |
MassenMedium Fernsehen
|
Untertitel: |
Die Semantik der Masse in der Medienbeschreibung
|
|
|
Von: |
Christina Bartz
|
Ort: |
Bielefeld
|
Verlag: |
transcript Verlag
|
Erscheinungsjahr: |
[2007]
|
Umfang: |
1 online resource (276 pages)
|
Umfang: |
illustrations
|
Reihe: |
Masse und Medium
|
Band: |
Band 6
|
Sprache: |
Deutsch
|
Bemerkung: |
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)
|
Bemerkung: |
In German
|
Register: |
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) In German Unter den Begriff Massenmedium fasst man gemeinhin Mittel zur Adressierung eines unbegrenzten Empfängerkreises. Diese Definition vergisst jedoch die Semantik der Masse, die in die Wortbildung eingeht und bis heute gesellschaftsweite Vorstellungen über die Funktionsweise von Massenmedien bestimmt. Dabei verweist der Masse-Begriff vor allem auf einen spezifischen Rezeptionsmodus. Das Buch untersucht, wie massenpsychologische Konzepte seit Gustave Le Bon das Wissen über Massenmedien und ihre Rezipienten konturieren. Ebenso zeigt es auf, welche Vorstellungen von Medien die Massentheorie bereithält
|
Andere Ausgabe : |
Erscheint auch als Druck-Ausgabe, ISBN: 978-3-89942-628-1
|
Angaben zum Inhalt: |
Unter den Begriff Massenmedium fasst man gemeinhin Mittel zur Adressierung eines unbegrenzten Empfängerkreises. Diese Definition vergisst jedoch die Semantik der Masse, die in die Wortbildung eingeht und bis heute gesellschaftsweite Vorstellungen über die Funktionsweise von Massenmedien bestimmt. Dabei verweist der Masse-Begriff vor allem auf einen spezifischen Rezeptionsmodus. Das Buch untersucht, wie massenpsychologische Konzepte seit Gustave Le Bon das Wissen über Massenmedien und ihre Rezipienten konturieren. Ebenso zeigt es auf, welche Vorstellungen von Medien die Massentheorie bereithält
|
ISBN: |
9783839406281
|
Schlagwort: |
Massengesellschaft ;
Massenmedien
Massenmedien ;
Massenpsychologie
|
Buchtyp: |
Hochschulschrift
|
RVK-Notation: |
AP 33660
|
RVK-Notation: |
AP 33740
|
RVK-Notation: |
AP 37700
|
RVK-Notation: |
EC 2410
|
RVK-Notation: |
MS 1280
|
|
|
Erläuterung zu Volltext : |
URL des Erstveröffentlichers
|
Volltext : |
https://doi.org/10.1515/9783839406281?locatt=mode:legacy
|
Permalink: |
https://www.regensburger-katalog.de/s/ubr/de/2/1035/BV043000249
|