Regensburger Katalog plus Regensburger Katalog plus UB Regensburg Startseite
solr
SolrQueryCompletionProxy
QueryCompletionProxy
Zurück zur Trefferliste

Bildung und Berufsorientierung der Einfluss von Schule und informellen Kontexten auf die berufliche Identitätsentwicklung

Regensburger Katalog (1/1)

Speichern in:
 

Bildung und Berufsorientierung :  der Einfluss von Schule und informellen Kontexten auf die berufliche Identitätsentwicklung

der Einfluss von Schule und informellen Kontexten auf die berufliche Identitätsentwicklung

Ort: Weinheim [u.a.]
Verlag: Juventa-Verl.
Erscheinungsjahr: 2007
Umfang: 248 S.
ISBN: 9783779915843 , 3779915847
Schlagwort: Jugend ; Identitätsentwicklung ; Berufsorientierung ; Schule
Schlagwort: Bildungsgang ; Berufsorientierung
Schlagwort: Schulbildung ; Berufswahl
Buch
   
  • Exemplare
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=holding_tab
  • Services
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=availability_tab
  • mehr zum Titel
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=availability_tab
Person: Kahlert, Heike [1994-] Fragezeichen
Titel: Bildung und Berufsorientierung
Untertitel: der Einfluss von Schule und informellen Kontexten auf die berufliche Identitätsentwicklung
Von: Heike Kahlert ... (Hrsg.)
Ort: Weinheim [u.a.]
Verlag: Juventa-Verl.
Erscheinungsjahr: 2007
Umfang: 248 S.
Umfang: graph. Darst.
Reihe: Bildungssoziologische Beiträge
Sprache: Deutsch
Bemerkung: Literaturangaben
Abstract: Individualisierung, Enttraditionalisierung und Entstrukturierung von Lebensläufen im Zuge des sozialen Wandels stellen Individuen und Bildungsinstitutionen vor neue Herausforderungen. Jugendliche müssen heute ihre Identitäten und ihre Lebensentwürfe je individuell konstruieren können. Dabei spielt die Institution Schule als zentraler Bildungs- und Lernort eine bedeutende Rolle -- als handlungsermöglichend und -begrenzend. Daneben gewinnen informelle Kontexte wie Familie und Freizeit auch für die berufliche Identitätsbildung der Jugendlichen an Bedeutung. Die Reflexion dieser sich neu formierenden komplexen Wechselwirkungen von Identitätsentwicklung, Institutionenwandel, (Aus-)Bildung und der Orientierung auf Erwerbsarbeit von Jugendlichen steht im Zentrum dieses Bandes. In den Beiträgen werden akteurs- und institutionenbezogene Perspektiven auf diese komplexen Wechselwirkungen in den Blick genommen und sozialstrukturelle Differenzierungen diskutiert. Im Mittelpunkt stehen dabei empirische Ergebnisse zu Bildungsbiographien und -karrieren von Jugendlichen, zu beruflicher Identitätsentwicklung in der Schule und in informellen Kontexten und zur schulischen Berufsorientierung. Die Beiträge analysieren u.a. den Lernort Schule hinsichtlich der vermeintlich mangelnden Passung zwischen institutionellem Setting und jugendlichen Identitätskonstruktionen, Bildungsgang- und Berufswahlentscheidungen sowie aktuelle Ansätze zur Schulreform aus interdisziplinärer Sicht.
Register: Literaturangaben
ISBN: 9783779915843
ISBN: 3779915847
Schlagwort: Jugend ; Identitätsentwicklung ; Berufsorientierung ; Schule
Bildungsgang ; Berufsorientierung
Schulbildung ; Berufswahl
Buchtyp: Konferenzschrift
RVK-Notation: DL 3000
RVK-Notation: MS 2250
Inhaltsverzeichnis: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015482...
Beschreibung: http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=2882180&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
Permalink: https://www.regensburger-katalog.de/s/ubr/de/2/1035/BV022271555