Regensburger Katalog plus Regensburger Katalog plus UB Regensburg Startseite
solr
SolrQueryCompletionProxy
QueryCompletionProxy
Zurück zur Trefferliste

Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar

Regensburger Katalog (1/1)

Speichern in:
 

Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar

Ort: Münster ; München [u.a.]
Verlag: Waxmann
Erscheinungsjahr: 2001
Umfang: 317 S.
ISBN: 3830910940
Schlagwort: Computerunterstütztes Lernen ; Kommunikation ; Interaktion ; Partizipation
Schlagwort: Hochschulseminar ; Computerunterstütztes Verfahren
Schlagwort: Weiterbildung ; Kurs ; Computerunterstütztes Lernen
Einzelband einer Serie, siehe auch übergeordnete Titel
 
übergeordnete Titel Medien in der Wissenschaft :   Alle Einzelbände
  • Exemplare
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=holding_tab
  • Services
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=availability_tab
  • mehr zum Titel
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=availability_tab
Person: Hesse, Friedrich W. [1948-] Fragezeichen
Titel: Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar
Von: Friedrich W. Hesse ... (Hrsg.). Institut für Wissensmedien (IWM) Tübingen
Institution: Institut für Wissensmedien Fragezeichen
Ort: Münster ; München [u.a.]
Verlag: Waxmann
Erscheinungsjahr: 2001
Umfang: 317 S.
Umfang: Ill., graph. Darst.
Reihe: Medien in der Wissenschaft
Band: 13
Sprache: Deutsch
Abstract: Die Faszination, die computerbasierte Kommunikationstechnologien derzeit auf viele ausüben, die Bildungsangebote konzipieren, hängt mit einem zweifachen Potenzial dieser Technologien zusammen: Zum einen mit ihrem Distributionspotenzial, also ihrem Potenzial Lernressourcen zu verteilen bzw. den Zugang zu diesen Ressourcen zu ermöglichen. Zum anderen mit ihrem Interaktionspotenzial, d.h. ihrem Potenzial zu orts- und zeitflexibler Kommunikation und Interaktion zwischen den am Lernen Beteiligten. Dieser Band befasst sich insbesondere mit diesem kommunikativen Aspekt netzbasierten Lernens - mit Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar. Bislang gibt es erst ansatzweise Erkenntnisse darüber, wie Wissensaustausch und Wissenserwerb unter den Bedingungen netzbasierter Kommunikation funktioniert, welche Formen der Interaktion förderlich sind, wie Lernaufgaben aussehen sollen, die Interaktion und Kommunikation stimulieren, und durch welche Merkmale der Kommunikationstechnologie Interaktion und Partizipation unterstützt werden. Diese Fragen behandelt die vorliegende Studie aus der Sicht von Kognitionspsychologie, Sozialpsychologie und Informatik. Sie umfasst deskriptiv-theoretische Beiträge zur Beschreibung und Analyse von Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar, Beiträge, die sich mit Design- und Infrastrukturaspekten virtueller Seminare befassen, sowie Beiträge, in denen Partizipation und Interaktion in konkreten virtuellen Seminaren in Hochschule und Erwachsenenbildung untersucht werden.
ISBN: 3830910940
Schlagwort: Computerunterstütztes Lernen ; Kommunikation ; Interaktion ; Partizipation
Hochschulseminar ; Computerunterstütztes Verfahren
Weiterbildung ; Kurs ; Computerunterstütztes Lernen
Buchtyp: Konferenzschrift
RVK-Notation: ST 670
RVK-Notation: DW 1300
RVK-Notation: DP 2600
RVK-Notation: AL 40400
Inhaltsverzeichnis: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009517...
Permalink: https://www.regensburger-katalog.de/s/ubr/de/2/1035/BV013910231