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Medienpolitische Strategien für das interaktive Fernsehen Eine vergleichende Implementationsanalyse

Online Katalog der Universitätsbibliothek der LMU München (1/1)

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Medienpolitische Strategien für das interaktive Fernsehen : Eine vergleichende Implementationsanalyse

Autor: Beckert, Bernd
Ort, Verlag, Jahr: Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2002
Umfang: 1 Online-Ressource (308 S.)
ISBN/ISSN/ISMN 9783663146858 , 9783531137735
Schlagwortketten: USA / Interaktives Fernsehen / Implementation / Medienpolitik / Deutschland

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Autor:Beckert, Bernd
Titel:Medienpolitische Strategien für das interaktive Fernsehen
Untertitel:Eine vergleichende Implementationsanalyse
Von:von Bernd Beckert
Ort:Wiesbaden
Verlag:VS Verlag für Sozialwissenschaften
Jahr:2002
Umfang:1 Online-Ressource (308 S.)
ISBN/ISSN/ISMN:9783663146858
ISBN/ISSN/ISMN:9783531137735
Anmerkungen:Interaktives Fernsehen ist seit Mitte der 90er Jahre immer wieder Gegenstand medien- und regulierungspolitischer Debatten. Die konkreten Bedingungen für die Realisierung von interaktiven TV-Diensten (Enhanced TV, WebTV, t-commerce), Video on Demand und Streaming Media-Anwendungen über breitbandige Online-Plattformen wurden bisher jedoch nicht systematisch erhoben. Diese Arbeit untersucht die medienpolitischen Strategien zur Förderung des interaktiven Fernsehens in Deutschland und den USA, wie sie im Rahmen von staatlichen Programmen für die Informationsgesellschaft formuliert und umgesetzt wurden. Anhand einer detaillierten Darstellung von sechs Einführungsversuchen von interaktiven Fernsehdiensten werden die technischen, inhaltlichen und wirtschaftlichen Potenziale des interaktiven Fernsehens aufgezeigt und die jeweiligen regulatorischen Voraussetzungen und Barrieren benannt
BV-Nummer:BV042467768