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Intuition oder Kalkül? Zur (Un-)Konventionalität ästhetischer Kommunikation am Beispiel der Musikproduktion

Online Katalog der Universitätsbibliothek der LMU München (1/1)

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Intuition oder Kalkül? : Zur (Un-)Konventionalität ästhetischer Kommunikation am Beispiel der Musikproduktion

Autor: Jöns-Anders, Gerrit
Ort, Verlag, Jahr: Wiesbaden, Deutscher Universitätsverlag, 2003
Umfang: 1 Online-Ressource (XIII, 205 S.)
ISBN/ISSN/ISMN 9783322812988 , 9783824445257
Schlagwortketten: Musikproduktion / Kommunikation

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Autor:Jöns-Anders, Gerrit
Titel:Intuition oder Kalkül?
Untertitel:Zur (Un-)Konventionalität ästhetischer Kommunikation am Beispiel der Musikproduktion
Von:von Gerrit Jöns-Anders
Ort:Wiesbaden
Verlag:Deutscher Universitätsverlag
Jahr:2003
Umfang:1 Online-Ressource (XIII, 205 S.)
ISBN/ISSN/ISMN:9783322812988
ISBN/ISSN/ISMN:9783824445257
Anmerkungen:Trotz zahlreicher Untersuchungen ist der Ablauf kreativer Prozesse in vielen Aspekten noch immer unerklärbar. Dies spiegelt sich im Wesentlichen in der Frage wider, inwieweit Intuition oder Kalkül die Arbeit eines Produzenten bestimmen. Aus dem Blickwinkel einer interdisziplinär ausgerichteten Kommunikationswissenschaft untersucht Gerrit Jöns-Anders, inwieweit Intuition oder Kalkül handlungsrelevante Selektionskriterien für Komponisten darstellen. Er betrachtet künstlerische Kreativität nicht im Gegensatz, sondern in Abhängigkeit von Konventionalität und entwickelt einen (handlungs-)theoretischen Bezugsrahmen, den er der Konstruktion eines Modells und einer Komponistenbefragung zugrunde legt. Es erweist sich, dass Produzenten ästhetischer Medienangebote diese grundsätzlich im Wissen um Nutzererwartungen und damit auch im Wissen um Hoch- und Niedrigkonventionalität materialisieren. Der Autor zeigt, dass dies entscheidende Auswirkungen auf die klassischen Determinanten ästhetischer Theorien hat, und reflektiert diese Auswirkungen vor dem Hintergrund seines Ansatzes
Reihe:Kommunikationswissenschaft
BV-Nummer:BV042456730