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Gedächtnismaschine Fernsehen Band 1: Das Fernsehen als Faktor der gesellschaftlichen Erinnerung. Band 2: Probleme und Potenziale der Fernseherbe-Verwaltung in Deutschland und Nordamerika

Online Katalog der Universitätsbibliothek der LMU München (1/1)

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Gedächtnismaschine Fernsehen : Band 1: Das Fernsehen als Faktor der gesellschaftlichen Erinnerung. Band 2: Probleme und Potenziale der Fernseherbe-Verwaltung in Deutschland und Nordamerika

Autor: Kramp, Leif
Ort, Verlag, Jahr: Berlin, De Gruyter, [2011]
Umfang: 1 Online-Ressource (1246p.)
ISBN/ISSN/ISMN 9783050089911 , 9783050049779 , 9783050089928
Schlagwortketten: Deutschland / Nordamerika / Fernsehen / Kollektives Gedächtnis / Musealisierung / Geschichte

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Autor:Kramp, Leif
Titel:Gedächtnismaschine Fernsehen
Untertitel:Band 1: Das Fernsehen als Faktor der gesellschaftlichen Erinnerung. Band 2: Probleme und Potenziale der Fernseherbe-Verwaltung in Deutschland und Nordamerika
Von:Leif Kramp
Ort:Berlin
Verlag:De Gruyter
Jahr:[2011]
Umfang:1 Online-Ressource (1246p.)
ISBN/ISSN/ISMN:9783050089911
ISBN/ISSN/ISMN:9783050049779
ISBN/ISSN/ISMN:9783050089928
Anmerkungen:Leif Kramp untersucht erstmals umfassend die Gedächtnisrelevanz des Massenmediums Fernsehen sowie den archivischen und musealen Umgang mit der Fernsehgeschichte. Anknüpfend an die interdisziplinären Zweige der Gedächtnisforschung analysiert der erste Band die Bedeutung des Fernsehens seit Beginn des regelmäßigen Programmbetriebs in Deutschland und Nordamerika unter gedächtnistheoretischer Perspektive. Damit legt dieser Band den Grund für eine differenzierte Bewertung des Fernsehens als Medium des Erinnerns und Vergessens. Auf Basis einer breiten empirischen Erhebung bei zahlreichen Institutionen in Deutschland, Kanada und den USA befasst sich der zweite Band mit dem Status Quo und den Perspektiven der Verwaltung und Nutzung von Überlieferungen aus der Fernsehgeschichte. Kramp analysiert die maßgeblichen Problemstellungen, mit denen sich Museen und Archive konfrontiert sehen: von Fragen der Auswahl, Bewahrung und Zugänglichkeit von Fernsehüberlieferungen bis hin zu ihrer Präsentation und dem Medienwandel, und diskutiert Strategien für die Arbeit von Fernsehmuseen im digitalen Medienzeitalter
Anmerkungen:In German
BV-Nummer:BV042346614