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Die Entwicklung von Anrechnungsmodellen zu Äquivalenzpotenzialen von beruflicher und hochschulischer Bildung

Online Katalog der Universitätsbibliothek der LMU München (1/1)

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Die Entwicklung von Anrechnungsmodellen : zu Äquivalenzpotenzialen von beruflicher und hochschulischer Bildung

Beteiligte Person: Stamm-Riemer, Ida
Ort, Verlag, Jahr: Hannover, HIS, 2008
Umfang: II, 134 S.
Schlagwortketten: Deutschland / Studium / Berufsbildung / Anrechnung
Forum Hochschule:   Alle Einzelbände

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Beteiligte Person:Stamm-Riemer, Ida
Funktion:Herausgeber
Titel:Die Entwicklung von Anrechnungsmodellen
Untertitel:zu Äquivalenzpotenzialen von beruflicher und hochschulischer Bildung
Von:Ida Stamm-Riemer ... (Hrsg.)
Ort:Hannover
Verlag:HIS
Jahr:2008
Umfang:II, 134 S.
Illustrationsangabe:Ill., graph. Darst.
Zusammenfassung:Im Rahmen der BMBF-Initiative "Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge" (ANKOM) stellen zehn Pilothochschulen ihre umfangreichen Arbeiten und Ergebnisse vor. Der Sammelband gibt einen Einblick in Lösungen der Aufgabe, Gleichwertigkeiten zwischen beruflicher Fortbildung und Hochschulstudium zu ermitteln. Die Initiative ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung von Durchlässigkeit im Bildungssystem und erzeugt Synergieeffekte für beide Bildungsbereiche bei der Qualifizierung von Fach- und Führungskräften. Exemplarisch wurden Anrechnungsmodelle in fünf Fachdisziplinen (Gesundheits- und Pflegewissenschaften, Informationstechnologien, Ingenieurwissenschaften sowie Sozialwesen und Wirtschaftswissenschaften) an drei Technischen Universitäten, vier Fachhochschulen und fünf Universitäten entwickelt. Die dargestellten Projekte zeigen, wie qualitätsgesicherte Verfahren zur Äquivalenzprüfung von Fortbildungsabschlüssen gemessen an einschlägigen Hochschulstudiengängen entstanden sind und welche Schnittmengen an gleichwertigen Lernergebnissen ermittelt wurden.
Reihe:Forum Hochschule
Bandangabe:2008,13
Systematik:AL 11100
Systematik:AL 39200
Systematik:AN 39500
BV-Nummer:BV035126990