Overview
- Sozialwissenschaftliche Studie
- Erziehungswissenschaftliche Studie
- Includes supplementary material: sn.pub/extras
Part of the book series: Bildung und Sport (BUS, volume 10)
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
About this book
Katrin Albert untersucht in dieser qualitativen Längsschnittstudie das komplexe Zusammenspiel zwischen den Bedingungen des Aufwachsens von sozial benachteiligten Jugendlichen und dem Verlauf ihres Sportengagements. In diesem Kontext beantwortet sie Fragen nach dem Zugang zum Sporttreiben, nach den Bedingungen des Gelingens und Barrieren für ein langfristiges Sporttreiben dieser Jugendlichen sowie Fragen nach den Entwicklungspotentialen und -risiken ihres Sporttreibens. Dabei beleuchtet die Autorin drei Felder sportlicher Aktivität – Sportunterricht, organisierten Freizeitsport und informellen Freizeitsport – simultan und in ihren Verknüpfungen.
Similar content being viewed by others
Keywords
Table of contents (9 chapters)
Authors and Affiliations
About the author
Katrin Albert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Sportsoziologie am Institut für Sportwissenschaften der Humboldt Universität zu Berlin. Sie studierte Erziehungs- und Sportwissenschaft in Jena und promovierte bei Prof. Dr. Alfred Richartz in der Sportpädagogik in Hamburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Ungleichheits- und Sozialisationsforschung sowie der interdisziplinären Jugendforschung.
Bibliographic Information
Book Title: Sportengagement sozial benachteiligter Jugendlicher
Book Subtitle: Eine qualitative Längsschnittstudie in den Bereichen Freizeit und Schule
Authors: Katrin Albert
Series Title: Bildung und Sport
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)
Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017
Softcover ISBN: 978-3-658-16848-3Published: 02 February 2017
eBook ISBN: 978-3-658-16849-0Published: 25 January 2017
Series ISSN: 2512-0697
Series E-ISSN: 2512-0700
Edition Number: 1
Number of Pages: XVIII, 650
Number of Illustrations: 49 b/w illustrations
Topics: Sociology of Education, Learning & Instruction, Educational Psychology