Overview
- Ansprüche inklusiven Lebens und Lernens
- Inklusionsorientierung – Thesen zu Teilhabe, Ausgrenzung und Behinderung
- Lebensgeschichtliche Erzählungen und deren Analyse und theoretische Einordnung
- Includes supplementary material: sn.pub/extras
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About this book
Sowohl die theoretischen Einsätze als auch die lebensgeschichtlichen und analytischen Erzählungen dieses Buches geben ein Bild davon, dass solche Fragen in diskursiven Praxen schulischer Inklusion und Exklusion in unterschiedlichsten Weisen zu handhaben sind, aber nicht abschließend beantwortet werden können.
Damit stellt sich eine erziehungs- und sozialwissenschaftlich sowie bildungspolitisch motivierte Perspektive auf integrations- und inklusionspädagogische Konzepte und Praxen zur Diskussion, die deren kritisch-produktives Potential in kontingenten, vieldeutigen und instabilen Konstruktionen und den damit verbundenen Machtverhältnissen sucht.
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Table of contents (5 chapters)
Editors and Affiliations
About the editors
Jens Geldner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt ‚Erwerbsarbeit als Anspruch‘ an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Bibliographic Information
Book Title: Eine inklusionsorientierte Schule
Book Subtitle: Erzählungen von Teilhabe, Ausgrenzungen und Behinderungen
Editors: Kirsten Puhr, Jens Geldner
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-13775-5
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)
Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden 2017
Softcover ISBN: 978-3-658-13774-8Published: 15 July 2016
eBook ISBN: 978-3-658-13775-5Published: 05 July 2016
Edition Number: 1
Number of Pages: XIV, 351
Topics: Educational Policy and Politics, Learning & Instruction, Social Justice, Equality and Human Rights, Childhood, Adolescence and Society