- Tina Malti (Hrsg.)
- Sonja Perren (Hrsg.)
Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen
- 1. Auflage
- Erscheinungsjahr: 2008
- Seiten: 280
- Sprache: Deutsch
- 978-3-17-022724-8 (E-ISBN)
- 978-3-17-019847-0 (Print-ISBN)
- https://doi.org/10.17433/978-3-17-022724-8
Im Zuge steigender gesellschaftlicher Unsicherheit werden soziale Kompetenzen zunehmend für eine gelungene Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gefordert. Über welche sozialen Kompetenzen verfügen Heranwachsende, und wie können sie wirksam gefördert werden? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Buchs, in dem renommierte deutschsprachige Forschende ihre neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenz darstellen. Durch eine integrative Perspektive auf theoretische Erkenntnisse und Praxisbefunde spricht das Buch Studierende, Forschende und im erzieherischen und therapeutischen Umfeld tätige Personen gleichermaßen an.
-
-
-
-
-
+3 Mitgefühl, soziales Verstehen und prosoziales Verhalten: Komponenten sozialer Handlungsfähigkeit in der Kindheit53-70
-
-
-
+5 Selbst- und fremdbezogene soziale Kompetenzen: Auswirkungen auf das emotionale Befinden90-108
-
-
+6 Ein handlungstheoretischer Ansatz zur Entwicklung sozio-moralischer Kompe-tenzen von Kindern und Jugendlichen109-126
-
-
-
-
+8 Förderung sozial-emotionaler Kompe-tenzen im Vorschulalter: Ergebnisse der Augsburger Längsschnittstudie zur Evaluation des primärpräventiven Programms Papilio (ALEPP)146-165
-
-
+8.3 Ergebnisse der Augsburger Längsschnitt-studie zur Evaluation des primärpräventiven Programms Papilio (ALEPP)154-156
-
-
+9 Förderung sozialer Kompetenz bei Vorschulkindern: Ein sozial-kognitives Trainingsprogramm zur Prävention kindlicher Verhaltensprobleme166-182
-
+10 Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in Kindergärten, Grundschulen und in der Sekundarstufe: Konzeption und Evaluation der Faustlos-Curricula183-197
-
+11 Eltern und Schule stärken Kinder (ESSKI): Ein Mehrebenenansatz zur Förderung der sozialen Kompetenz und gesunden Verhaltens198-214
-
+12 WiSK – Ein ganzheitliches Schulprogramm zur Förderung sozialer Kompetenz und Prävention aggressiven Verhaltens1215-231
-
+13 Die Wirkung von erweitertem Rollenspiel auf soziale Perspektivenübernahme und antisoziales Verhalten232-246
-
+14 Konstruktive und kompetente Lösung von Konflikten: Evaluation eines Trainings-programms zur Aggressionsminderung (TAV) bei delinquenten Jugendlichen247-265
-
-
-
Dr. Tina Malti ist Oberassistentin am Jacobs Center for Productive Youth Development der Universität Zürich. Prof. Dr. Sonja Perren ist Assistenzprofessorin für Jugendforschung der Universität Zürich.