Teil I: Europa im Umbruch. Identität in Politik, Literatur und Film
Europa ist überall: Einleitende Gedanken
Teil II: Europa als (politisches) Konstrukt im Spiegel der Kultur(und)Theorie
Kritik der Kritik: Zu den neueren Europa-Thesen von Robert Menasse
Neuere Europadebatten in den historischen Kulturwissenschaften des 21. Jahrhunderts
Das Haus Europa: Von der Schwierigkeit eine Baustelle zu lieben, die eine bleibt
Teil III: Europa – Eine Fiktion? Aktuelle Konstruktionen von Europa als Idee, Begriff, Bild, kulturelle Konzeption
Vom Preis der Freiheit und begehbaren Büchern: Einige Bemerkungen zum Konzept Ostmitteleuropa in aktuellen Diskussionen
An Europa arbeiten: Über ein flamboyantes Projekt junger Intellektueller
Teil IV: Europa und Europäer – Eine identitätsbildende Einheit?
Europa und der Begriff des Imperiums
Zwischen Kleinstaaterei und europäischer Öffentlichkeit: Anthologien zum Thema Europa
Überlegungen zum ‚guten Europäerʻ in der Phase des Brexismus
Teil V: Europabilder im Film und der Gegenwartsliteratur – Utopien und Dystopien
Europa als Utopie und Dystopie in den Filmen von Jean-Luc Godard und Lars von Trier
Karten, Zonen: Figurationen Europas in Lars von Triers frühen Filmen
An Europa glauben? Die Staatengemeinschaft in zwei zeitgenössischen Dokumentarfilmen
Europa auf hoher See: Meerfahrt mit Hans Pleschinskis Roman Brabant (1995)
Die neoliberale Zersetzung der Demokratie in Alexander Schimmelbuschs Roman Hochdeutschland
Krise oder Umsturz? Der Brexit im Spiegel von Literatur und Film. Ein Überblick.