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Die soziale Einbettung moralischer Kaufentscheidungen

Eine integrative Erklärung des Konsums fair gehandelter Produkte

  • Book
  • © 2018

Overview

  • Sozialwissenschaftliche Studie

  • Aktuelle sozialwissenschaftliche Beiträge

  • Includes supplementary material: sn.pub/extras

  • 70k Accesses

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About this book

Auf der Grundlage eines integrativen Theorierahmens untersucht Patrick Schenk die Motive des Kaufs fair gehandelter Produkte und den Einfluss unterschiedlicher Formen der sozialen Einbettung auf diese Konsumpraxis. Die Resultate zeigen, dass die Kaufentscheidung unmittelbar durch normative Überzeugungen und wahrgenommene Restriktionen bestimmt ist. Diese Handlungsdeterminanten sind wiederum durch Werte, die sozialstrukturelle Position und das Angebot an fair gehandelten Produkten erklärbar. Der Beitrag verdeutlicht den Erkenntnisgewinn einer Perspektive, die den Kauf fair gehandelter Produkte aus dem Zusammenspiel von individuellen Überzeugungen und sozialem Kontext begreift.

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Table of contents (21 chapters)

Reviews

“... ist das vorliegende Buch eine umfangreiche Analyse zu einem prominenten Thema, das – trotz oder aufgrund seines interdisziplinären Ansatzes – Grundlage für Replikation und Inspiration für weiterführende Forschung sein kann.” (Laura Einhorn, in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Jg. 70, 2018)

Authors and Affiliations

  • Soziologisches Institut der Universität Zürich, Zürich, Switzerland

    Patrick Schenk

About the author

Patrick Schenk ist wissenschaftlicher Assistent am soziologischen Institut der Universität Zürich und forscht zu Themen der Wirtschaftssoziologie.

Bibliographic Information

  • Book Title: Die soziale Einbettung moralischer Kaufentscheidungen

  • Book Subtitle: Eine integrative Erklärung des Konsums fair gehandelter Produkte

  • Authors: Patrick Schenk

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18575-6

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2018

  • Softcover ISBN: 978-3-658-18574-9Published: 12 June 2017

  • eBook ISBN: 978-3-658-18575-6Published: 01 June 2017

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XIV, 355

  • Number of Illustrations: 36 b/w illustrations

  • Topics: Organizational Studies, Economic Sociology

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