Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
About this book
Maria Bertling untersucht die Zielgruppe der All-Age-Leser, also Erwachsene, die Kinder- und Jugendbücher lesen. Anhand einer empirischen Untersuchung, die auf dem Konstrukt der Rezeptionsmodalitäten von Monika Suckfüll aufbaut, zeigt die Autorin, dass es eine Lesegruppe erwachsener Leser gibt, die All-Age-Literatur liest und die sich von anderen Lesegruppen abgrenzt. Außerdem stellt die Arbeit heraus, dass es einen signifikanten Zusammenhang zwischen All-Age-Literatur und einem „emotionalen Zugang“ zu Literatur gibt. Daraufhin wird die All-Age-Literatur exemplarisch mit Hilfe eines Emotionswortschatzes auf ihren Emotionsgehalt hin untersucht. Das Ergebnis: All-Age-Literatur hat eine höhere Anzahl an negativen Emotionsworten und erfüllt so alle Voraussetzungen für eine unterhaltende Lektüre.
Similar content being viewed by others
Keywords
Table of contents (9 chapters)
Reviews
Authors and Affiliations
About the author
Maria Bertling hat Buchwissenschaft, Amerikanistik und Germanistik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, University College Cork und Johannes Gutenberg-Universität Mainz studiert.
Bibliographic Information
Book Title: All-Age-Literatur
Book Subtitle: Die Entdeckung einer neuen Zielgruppe und ihrer Rezeptionsmodalitäten
Authors: Maria Bertling
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-14334-3
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)
Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden 2016
Softcover ISBN: 978-3-658-14333-6Published: 10 June 2016
eBook ISBN: 978-3-658-14334-3Published: 02 June 2016
Edition Number: 1
Number of Pages: XI, 207
Number of Illustrations: 14 b/w illustrations
Topics: Media Research, Media Sociology